Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Autor*in
Rees, Lesley
ISBN
978-3-7886-1730-1
Übersetzer*in
Gorgas, Martina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lewis, Jan
Seitenanzahl
26
Verlag
Tessloff
Gattung
Sachliteratur
Ort
Nürnberg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anleitung zum Piratendasein, Erfolg garantiert!

Beurteilungstext

Ein herrliches Bilderbuch für alle Kinder, die eigentlich das Bilderbuchalter schon hinter sich gelassen haben, denn sie sollten unbedingt lesen können, wenn sie sich dieses fantasievolle Werk zu Gemüte führen. Natürlich kann man es auch vorlesen, aber es enthält so viele Anregungen zu Basteleien und Spielen, dass das Selbstlesen beträchtlich mehr Spaß machen wird.
Kapitän Kasimir und sein Bootsmann Pit führen durchs Buch und zeigen dem Leser, wie sie auf den sieben Meeren das Abenteuer suchen und Schätze finden. Bei Befolgung ist der Erfolg garantiert, und in sieben Tagen - oder weniger - ist der Pirat geboren.
Sehr konkrete Anleitungen ermöglichen den Einstieg ins Spiel: Das Ausdenken eines so richtig gruseligen Namens, das Basteln eines Türschildes, dann vor allem das Anfertigen der richtigen Piratenkleidung und des Säbels (bei beiden wird der angehende Pirat wohl die Hilfe eines Erwachsenen brauchen - und bitte auch vor dem Ausprobieren die Eltern fragen, ob man wirklich Mutters beste Bluse einfärben und Vaters guten Anzug die Beine abschneiden darf), das Basteln eines Fernrohrs und der Schatzkiste (für den Fall, dass man keine echte findet) bis hin zum zeichnen der Schatzkarte - an alle Elemente des erfolgreichen Piratendaseins wurde gedacht. Amüsante Zeichnungen erläutern anschaulich die Ausführungen für die, die noch nicht so gut lesen können; die Anweisungen selbst sind in Einzelschritte gegliedert und sehr verständlich. Am Ende steht dann die große Piraten-Party, zu der man natürlich auch eine echte Piratenflagge braucht.
All die Zutaten kosten nicht viel; hier ist mehr Fantasie gefragt als Geld, und der eigenen Ergänzung und Ausschmückung sind keinerlei Grenzen gesetzt. Für die zünftige Party (wie wäre es mit einer Piraten-Geburtstagsfeier?) finden sich tolle Rezepte wie Rattenschwänze, Segelbrote und Kanonenkugeln, und wem die Ideen ausgehen, der findet reiche Anleitungen zum Spielen und natürlich zur Schatzsuche. Dazu braucht man am besten ein bisschen die Eltern, vorausgesetzt, man hat sich einfach so an ihrem Kleiderschrank bedient (siehe oben). Für den Fall, dass es regnet, gibt es auch noch eine Schatzsuche als Würfelspiel.
Hinten in das Buch eingeklebt ist eine schwarze tolle versiegelte Schatzkiste aus Pappe, mit Totenkopf, und darin - aber halt, das sollt ihr bitte selbst herausfinden...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rees, Lesley

Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Weiterlesen
Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Weiterlesen