Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Karven, Ursula

Sinas Yogakatze und der singende Weihnachtsbaum

Brezel, Sinas Katze, ist wirklich ein ganz besonderes Haustier. Gerade jetzt wo Sina sich über den geschmolzenen Schneemann und den kleinen Tannenbaum ärgert den Papa gekauft hat, wird sie von Brezel unterstützt. Mit Hilfe von Yogaübungen, denn die kann Sinas Katze besonders gut, ist selbst das größte Winter- Weihnachts- Chaos nur halb so schlimm.

Cole, Babette

Darum!

In einem Traum erfährt der dem Leben negativ gegenüberstehende Ziggi den positiven Sinn seines Lebens. Das ändert seine Einstellung grundlegend und macht ihn zum Botschafter der Liebe, die die Welt verbessert und sie zusammenhält.

Thamer, Hans-Ulrich

Die Französische Revolution Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit

Das zu besprechende Buch stellt die Französische Revolution in allen Facetten dar. Unter anderem geht es auf die Gründe für die Entstehung der Revolution ein, stellt den Sturm auf die Bastille dar und schildert den Sturm auf die Schlösser. Insgesamt ist die Darstellung der Französischen Revolution überaus korrekt und umfassend. Letztendlich stellt dass Buch die Errungenschaften dieser Revolution dar, schildert aber auch weitere, wie z.B. die mexikanische oder die russische Revolution.

Säppälä, Sini

Ein Fohlen wird groß

Im vorliegenden Buch wird dargestellt, wie das Norweger - Fohlen Somnus geboren wird und dann seine vielfältige Pferdewelt kennen lernt. Ferner werden “lauter süße Fohlen”, d.h. Fohlen anderer Pferderassen vorgestellt. Den Abschluss des Buches bildet eine kleine Fohlenlehre.

Tschirch, Christine

Aufregung in der Oper

Opernwissen und Rätselkrimi für Kinder Text und Illustrationen: Armande Gerber Entdeckungsbuch in Zusammenarbeit mit der Rheinoper, Straßburg Moses Verlag GmbH xxx

Barnes, Trevor

Archäologie

Imposante Funde aus der Vergangenheit: Das Grab von Tutanchamun, der große Aztekentempel, der Palast von Knossos und einige mehr beschäftigen uns auch heute noch. Archäologen haben teils bewusst, teils zufällig diese Reliquien alter Kulturen freigelegt und der Menschheit zugänglich gemacht. Wie man diesen Beruf heute erlernt, was man dabei tut, welche Bedeutung er hat und mit welchen Techniken der Archäologe inzwischen arbeitet sind u.a. Inhalte dieses Sachbilderbuches.

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.