Es wurden 188 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Grimm, Brüder

ROTKÄPPCHEN

Modernes Bilderbuch über Rotkäppchen

Rotkäppchen

Wer es weiß, liest nicht weiter. Die Moral von Rotkäppchen ist: "Du willst dein Lebtag nicht wieder allein vom Weg ab in den Wald laufen, wenn dir's die Mutter verbietet." Jetzt wissen wir, warum Illustratoren immer wieder Grimms Märchen illustrieren. Aber es muss noch andere Gründe als den "Gehorsam" geben, und das ist der "Ungehorsam".

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Laan, Dick

Pünkelchen und seine Freunde

Im zweiten Band der “Pünkelchen”-Reihe hilft der kleine Wichtel den Kindern beim Verschönern einer Spielzeugstadt und lässt es sogar schneien. Bald darauf fällt Pünkelchen von einer Fahnenstange auf einen vorbeifahrenden Heuwagen und gelangt so in die große weite Welt. Nach mancherlei Abenteuern findet es zum Glück wieder nach Hause - gerade noch rechtzeitig, um mit seinen Freunden Geburtstag feiern zu können. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo möchte Nudeln essen, aber die landen auf dem Boden. Stattdessen gibt es Gemüsesuppe, die er überhaupt nicht mag. Die Gutenachtgeschichte kennt Leo gut, doch heute ist etwas anders. Goldlöckchen steht auf einmal vor leeren Tellern. Leo protestiert. Aber auch am nächsten Abend findet die Prinzessin auf der Erbse keine Erbse. Irgendetwas stimmt nicht mit den Märchen. Erst am Schluss findet Leo heraus, warum das Gemüse aus den Märchen verschwindet.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo mag sein Essen nicht probieren. Am Abend verschwinden genau die Lebensmittel, die er nicht probieren mag, aus dem Märchenbuch.

Mai, Manfred

Prinzessinnen Märchen

Es werden sieben bekannte Märchen illustriert und nacherzählt, in denen Prinzessinnen eine Rolle spielen: Dornröschen, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Die zwölf Brüder, König Drosselbart, Schneewittchen, Das Meerhäschen.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Eine absolut köstliche Geschichte - absolut unrealistisch und vielleicht auch deshalb ebenso absolut liebenswert. Sie handelt von Onkel Lysander und vor allem von seiner Großnichte Hermine, die nicht nur etwas dick ist. Eine Naturkatastrophe muss besiegt werden, und noch eine Menge anderer skurriler Menschen dürfen mitmachen.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Das Märchen von der “wunderschweren” Hermine, die ihren Weg gegen alle Widerstände findet.

Boie, Kirsten

Prinzessin Rosenblüte

Emma begegnet am Fahrradständer Prinzessin Rosenblüte, die aus ihrem Königreich verbannt worden ist, um etwas von der Welt kennenzulernen. Emma zieht ihre Märchenbücher zu Rate, doch das Küssen von Regenwürmern bringt keinen Erfolg. Rosenblüte legt im Lauf des Tages ansatzweise ihre hochnäsige Art ab, und schließlich wird sie erlöst, weil sie in Emma eine mitfühlende Person gefunden hat, die vor den vielen Schwierigkeiten mit Rosenblüte in einer modernen Welt nicht kapituliert

Waddell, Martin

Prinzessin Rosamund, die Starke

Prinzessin Rosamund soll einen reichen Prinzen heiraten und so ihren verarmten Eltern zu neuem Wohlstand verhelfen. In den meisten Märchen klappen derartige Aktionen auch recht gut, doch im Fall Rosamund haben die Eltern nicht damit gerechnet, dass ihre couragierte Tochter eben nicht jeden reichen Hanswurst heiratet.

Weddell, Martin

Prinzessin Rosamund, die Starke

Prinzessin Rosamund entspricht nicht dem Idealbild einer Prinzessin - sie ist groß, stark und mutig und will sich nicht mit einem Prinzen verheiraten, den sie nicht selbst gefunden hat und schon gar nicht um ihre Eltern zu erfreuen. Schließlich ist sie es, die einen verwunschenen, schlafenden Prinzen wach küsst und dann auch heiratet.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly soll in einem Wettbewerb den Königssohn eines anderen Königreiches aus seinem schon drei Jahre dauernden Schlaf wecken. Doch bald merkt sie, dass der König gar nicht am Erwachen seines Sohnes interessiert ist, da die Startgebühren ihm Geld einbringen. Als sie dann entdeckt, dass Prinz Peter zum Schlaf Vortäuschen gezwungen wird, entlarvt sie den König als Betrüger. Die Ruinierung der anderen Königreiche ist abgewendet und Peter und seine Mutter leben wieder ein normales Leben.