Pünkelchen und seine Freunde

Autor*in
Laan, Dick
ISBN
978-3-8251-7563-4
Übersetzer*in
Berger, Frank
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Deininger, Hans
Seitenanzahl
160
Verlag
Urachhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im zweiten Band der “Pünkelchen”-Reihe hilft der kleine Wichtel den Kindern beim Verschönern einer Spielzeugstadt und lässt es sogar schneien. Bald darauf fällt Pünkelchen von einer Fahnenstange auf einen vorbeifahrenden Heuwagen und gelangt so in die große weite Welt. Nach mancherlei Abenteuern findet es zum Glück wieder nach Hause - gerade noch rechtzeitig, um mit seinen Freunden Geburtstag feiern zu können. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Beurteilungstext

Elf Jahre nach dem ersten Band (1949) schrieb Dick Laan eine Fortsetzung der Pünkelchen-Geschichten. Nur bei genauem Vergleich der Situationen fällt diese zeitliche Distanz ins Auge, so viel hat sich in den Jahren um den Zweiten Weltkrieg dann doch gar nicht getan, was das Leben eines Wichtelmännchens beträfe.
Nach wie vor lebt dieser kleine Wicht nach ganz überkommenen Werten: Freundschaft, Hilfsbereitschaft, gutes Benehmen und Achtung vor Hierarchien spielen immer noch eine wichtige Rolle und werden so intensiv vorgelebt und auch angesprochen, dass der erzieherische Effekt - zumindest zur Zeit des ersten Erscheinens des Buches - sicher gegeben war.
Diese Lebensweise und Weltsicht wird heutigen kindlichen Lesern manchmal merkwürdig vorkommen, doch in der angepeilten Zielgruppe (Vorlesen ab 4 Jahren) wird noch nicht mit offener Rebellion zu rechnen sein. Und eigentlich wäre unsere Welt ja sicher nicht schlechter dran, wenn tatsächlich auch heute noch nach solchen Maßstäben gelebt würde. Offen für Neues, neugierig auf Alles und Jeden und selbstständig aktiv ist dieses Pünkelchen nämlich trotzdem.
Für Vorschulkinder jedenfalls bieten die Geschichten durchaus Anregung und Spannung, sind gespickt mit lustigen Details und machen Vergnügen bei der ganz leichten bildhaften Vorstellung (übrigens auch dem erwachsenen Leser!), die durch einige hübsche Federzeichnungen noch vertieft und angeregt wird. Selbst die leicht altertümelnde Sprache gefällt durch ihre Anschaulichkeit und den Reichtum an präzisen Wörtern, die manche heutige Literatur dürr erscheinen lassen.
Etwas ärgerlich ist die zeitweilige Häufung von Rechtschreib- und Syntaxfehlern, die in einer weiteren Auflage sicher ausgemerzt werden können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Laan, Dick

Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Weiterlesen
Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Weiterlesen