Brückner, Christian

Das Haushörbuch der Märchen

Diese Sammlung bekannter Märchen entführt die Hörer in die Welt der bösen Wölfe, tapferen Schneiderleins, fliegenden Koffern, schlafenden Prinzessinnen und anderen Gestalten der Märchenwelt.

(Hrsg), Strich

Die schönsten Märchen aus dem Diogenes Märchenbuch

Hier handelt es sich um einen richtigen Märchenschatz. Die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen und Märchen aus West- und Osteuropa sind hier in einer großen Sammlung zu hören.

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Zauberkind - Die schönsten Prinzessinnenmärchen

Prinzessinnen sind meist verwöhnte Gören (Erbsen-Test), werden zumeist ohne die Frage, ob sie denn auch möchten, zur Ehefrau genommen (Dornröschen, Die zerstanzten Schuhe, Die Bienenkönigin usw.). Nicht oft dürfen die Prinzessinnen beim Aussuchen helfen - und ganz selten wird die (böse) Prinzessin so richtig bestraft.

Hänsel und Gretel

Armer Holzfäller, zwei Kinder, zweite Ehefrau. Große Not, Kinder werden zwei Mal ausgesetzt, überstehen große Gefahr, kehren mit Schatz zurück. Da hat die Not ein Ende. Ja, das kennen wir. Aber was Susanne Janssen mit ihren Bildern daraus macht, ist (wieder) ungewöhnlich, verstörend, ärgerlich, nachdenkenswert, der Interpretation würdig. Danke auch, lieber Verlag, für den Mut.

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat wird Lehrjunge auf einer Mühle und lernt dort auch die schwarze Kunst. Sein Meister muss jedes Jahr einen Lehrling dem Teufel überlassen. Als Krabat im dritten Jahr die Nachfolge des Müllers ausschlägt und sich gegen das Böse entscheidet, ist klar, dass er der nächste sein wird. Doch es gelingt ihm, ein Mädchen zu finden, das ihn liebt und beim Müller auslöst. Die unterschiedlich langen CDs folgen der Dreiteilung des Romans nach Jahren.

Köhlmeier, Michael

Die Nibelungen

Köhlmeier erzählt die Nibelungensage, die Heldengeschichte von Siegfried und seinen burgundischen Verstrickungen, der Rivalität zwischen Brünhild und Kriemhild recht frei nach. Er verändert die Sage nicht, versucht aber gleichwohl die Widersprüchlichkeiten zu erklären und zu deuten. Henning Venske liest die ganze Sage besser, als jede Verfilmung sie zeigen könnte.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd. Neues von Münchhausen

Elf Geschichten aus Münchhausens abenteuerlichem Leben, ob wahr oder nicht, erzählt Heinz Janisch. Allen gemeinsam ist das Unwahrscheinliche, das Phantastische, das in seiner unglaublichen Übertreibung seinen eigenen Reiz bekommt. Die großzügigen Bilder Aljoscha Blaus zeigen den Höhepunkt der Geschichte, in Details sehr genau, im Überblick großflächig und angenehm in den gebrochenen Farben. Am Ende verabschiedet M. sich im Meer.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

25 Zinnsoldaten, darunter ein Einbeiniger, waren das Geburtstagsgeschenk eines kleinen Jungen, ebenso wie ein Papierschloss mit einer niedlichen, kleinen Papier-Tänzerin. Nun verliebte sich der einbeinige Soldat unsterblich in das Papiermädchen, aber bevor er sich ihr erklären konnte, trug ihn ein Windstoß durchs offene Fenster hinaus in die feindliche Welt. Er bestand viele Gefahren und fand schließlich zurück zur kleinen Tänzerin. Das Happyend jedoch ist ein melancholisch-tragisches.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Das Gut der Familie von Steckel liegt in der Mark Brandenburg und Florentine und Tessa wachsen in Wohlstand auf. Wenn nicht da Eifersucht von Tessa gegenüber ihrer Schwester wäre, der gegenüber sie sich benachteiligt und unverstanden fühlt. Tessa wünscht, ihre Schwester wäer nie geboren. Diesen Wunsch bereut sie, als Florentine plötzlich spurlos verschwindet. Tessa sucht nach ihr und gerät in den Sog der Dunkelwelt und damit in große Gefahr.