Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Wilfert, Stefan

Costa Criminale. Heiße Rätsel für coole Köpfe.

Strahlende Sonne über Italien und rund um das Hotel Italia passieren rätselhafte Ereignisse. Wenn Sonnenschirme und Handtücher spurlos Verschwinden, wenn ein Fahrstuhl plötzlich stecken bleibt, dann ist detektivisches Geschick gefragt. Junge Leserinnen und Leser können mit diesem Comic-Sprachlernbuch nicht nur Italienisch lernen, sondern auch gleichzeitig zahlreiche spannende Rätsel knacken.

Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk

Niemals schaust du wieder so genau wie beim Fehlersuchen. Sehr geschickt erfindet Anna Nilsen einen Kriminalfall, bei dem DU helfen kannst, ihn zu lösen. Einzige Bedingung: Finde die Fehler. Drum herum erfindet sie noch manch anderes zum Thema "analytische Tabellen" - und alles ohne pädagogischen Zeigefinger: Mathematik gepaart mit Kunstverständnis. Toll.

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Ein Dieb gefährdet die Opernaufführung. Das Maskottchen der Diva wurde entwendet - und ohne das geht gar nichts! Ein Kriminalfall, bei dem der Leser selbst das Rätsel lösen kann. Ganz neben bei gewinnt man einen Einblick in die Welt der Oper.

Schlüter, Andreas

Die verräterische Datenspur

Auf der Jagd nach gestohlenen Spendengeldern und verschwundenen Monsterkeksen erlebt das Team um Herrn Dickmann wieder spannende Abenteuer.

Wittenburg, Christiane

Die Spur zum Kellerfenster

Eine durchgehende Krimigeschichte mit vielen Rätsel. Diese Rätsel sind auf den Lehrplan einer ersten Klasse abgestimmt. Sie wollen Freude für das Lernen im Fach Deutsch vermitteln.