Aufregung in der Oper

Autor*in
Gerber, Armande
ISBN
978-3-89777-357-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
51
Verlag
Gattung
BilderbuchKrimiSachliteratur
Ort
Kempen
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Dieb gefährdet die Opernaufführung. Das Maskottchen der Diva wurde entwendet - und ohne das geht gar nichts! Ein Kriminalfall, bei dem der Leser selbst das Rätsel lösen kann. Ganz neben bei gewinnt man einen Einblick in die Welt der Oper.

Beurteilungstext

Opernwissen und Rätselkrimi in einem. "Was ist passiert?" Ein Opfer: die berühmte Operndiva. Corpus Delicti: ihr Talisman, ein brauner Plüschteddy. Wer ist der Übertäter?!
Es gilt, den Übeltäter zu fassen. Helfen kann ein jedes Kind - respektive jeder Leser des Buches. Zwei Stunden Zeit bleiben bis zum Beginn der abendlichen Vorstellung. Ein Plan der Oper sowie eine Liste der Verdächtigen (Beleuchter, Regisseur, Requisiteurin, Schumacher und viele mehr)mit allen notwendigen Informationen stehen zur Verfügung: Berufsbeschreibung, Aufenthaltsorte, Lageplan - kurz: alles, was einen Hinweis auf den Täter geben könnte. Jeder Verdächtige wird mit seinem Tätigkeitsfeld in einem kleinen Text vorgestellt. Zudem finden sich kleine Dinge wie etwa ein stück zerknittertes Papier, mit einem kurzen Satz in Spiegelschrift. Zudem sind Hinweiswörter rot gedruckt und helfen dabei, die wichtigsten Informationen zusammen zu stellen. Auf eine Partitur gedruckt steht die Seite, auf der man weiter lesen soll.
Dann die Aufklärung: Nachdem der Leser alle potentiellen Personen befragt hat, müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. "Konntest du den Fall aufklären?" und was ist passiert. Auch hier wieder rot markierte Wörter, die verbunden mir der Liste der potentiellen Täter (hier noch mal in kurzer Zusammenfassung) zur Lösung führen. Die Lösung findet sich am Ende des Buches.
Nach dem Lösen dieses Kriminalfalles gibt es noch allgemeine Informationen zur Oper: Ihre Geschichte, der Zuschauerraum und das Publikum, die Bühne und der Aberglaube, der noch immer mit jeder Aufführung verbunden ist. Begriffe aus der Opernwelt, Tonlagen und natürlich die größten Komponisten und ihre berühmtesten Werke. Bekannte Opernhäuser aus aller Welt und verschiedene Operngattungen sowie die Erläuterung schwieriger Wörter (Alibi, Mythologie, Virtuose) runden das Buch ab.
Den Kunstbereich Oper für kleine Kulturgenießer in solcher Form vorzustellen und interessant zu machen ist eine schöne Idee. Entstanden ist das Entdeckungsbuch in Zusammenarbeit mit der Rheinoper in Straßburg. Klar, mit Musik - darum geht es ja eigentlich in der Oper - hat das erst einmal nichts zu tun, aber vielleicht ist die Hürde, sich diese eher schwer zugängliche Musik einmal anzuhören dadurch ein wenig niedriger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010