Opa Henri sucht das Glück

Emil stellt immer viele Fragen. Und Opa Henri kann sie immer beantworten. Nur auf die Frage, was Glück sei, weiß der Opa keine Antwort. Deshalb sucht Opa Henri das Glück. Er sucht es in Büchern, auf dem Rummelplatz und in der Glücksstraße. Aber nirgends kann er das Glück finden. Doch Opa Henri gibt nicht auf. Er sucht weiter. Dabei begegnen ihm viele Menschen: ein Bettler, Kinder, ein verliebtes Paar. Am Ende des Tages weiß Opa Henri endlich was Glück ist.

Friot, Bernard; Louis, Catherine

Willst du meine Mama sein?

Der kleine Clown möchte sich dem Anspruch seiner Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, entziehen und sich eine neue Mutter suchen. Am Ende kehrt er doch zu seiner Mutter zurück.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Merz, Christine

Selber doof!

Pia und Paul streiten sich häufig, wie das bei Geschwistern so vorkommt. Doch als sie sich gezwungenermaßen überlegen müssen vorüber sie streiten, stellen sie schnell fest, dass sich mit wenigen Regeln viele Streitpunkte aus der Welt schaffen lassen.