Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Wir befinden uns in Afrika. Dort - im Victoria- See - lebt die schlaue Mama Sambona, dieKönigin der Ukerewe-Insel, die sogar den Tod übertölpelt.

Möller, Anne

Minka

Geboren auf einem Bauernhof, wird Minka, die kleine Katze, bald in einer Familie mit zwei Kindern aufgenommen. Wie Kinder und Katze sich aneinander gewöhnen, erzählt das Sachbilderbuch.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline ahnt schon am Morgen, dass das kein guter Tag werden wird. Sie ist schlecht gelaunt und findet alles doof. Sie ist eben heute Mauline. Ihre Erzieherin zeigt ihr, dass man durch Malen die Wut wegzaubern kann. Aber ganz so einfach ist das doch nicht, denn als sie nach Hause kommt, ist sie wieder schlecht gelaunt. Und dann sind auch noch Mama und Papa schlecht gelaunt. Mauline verschwindet langsam und Pauline muss schauen, dass auch die Mauline in ihren Eltern verschwindet.

Pauline - Mauline

Zwei Bilder auf einem Titelblatt: Wenn man das Buch bewegt, sieht man auf dem Wackelbild, wie schnell Pauline zu Mauline werden kann und umgekehrt. Zwei Wesen in einer, zwei Seiten der gleichen Person. Gut, dass Maulines Zickigkeit sich auch wieder in Paulines Freundlichkeit ändern kann.

Sörensen, Hanna

Die große Ritterburg

Von den Anfängen des Rittertums bis hin zum Leben auf der Ritterburg erhält der Leser nicht nur die wichigsten Informationen, er kann selbst die Burg vom Keller bis zur Turmspitze erkunden.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein und sein treuer Hund Albert haben schon fast die ganze Welt gesehen. Doch dann hört der Professor von einer kleinen Insel, auf der das unbekannte Tier Tohuwabohu leben soll - und eine neue Expedition wird gestartet!

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Die Kirschen in Nachbars Garten sind alle viel größer als die eigenen. So oder so ähnlich geht es allen Personen in diesem Bilderbuch. Alle haben etwas, was man selbst gern hätte. Damit beginnt ein bunter Reigen bis zu einer Person, die doch tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist!

Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

“Die Legende vom heiligen Nikolaus” schildert Sankt Nikolaus von seiner Kindheit bis zu seinem Wirken als Bischof von Myra.

Ramsland, Morten

Ungeheuer!

Peter hat gehört, dass man in anderen Familien Süßigkeiten isst, Mau Mau spielt oder sich Samstagabend Witze erzählt. Doch bei Peter zu Hause ist das anders. Peters Eltern streiten sich ständig so heftig, dass die Fetzen fliegen. Peter versteckt sich dann im Schrank unter der Spüle und zeichnet Ungeheuer, die zum Leben erwachen. Schließlich sind sie so groß und zahlreich, dass Peters Eltern sie nicht mehr ignorieren können. Sie fürchten sich jetzt genauso wie ihr Sohn unter der Spüle.

Ramsland, Morten

Ungeheuer !

Wenn Peters Eltern streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Dort ist es dunkel, warm und gemütlich. Jedes Mal, wenn die Eltern laut werden, zeichnet Peter ein neues Ungeheuer an die Wand - einen kleinen, haarigen Kerl mit spitzen Reißzähnen. Eines Tages kriecht so ein Monsterchen aus dem Schrank in die Wohnung ... und was dann passiert, davon erzählt dieses ungeheure Bilderbuch.