Gutzschhahn, Uwe-Michael

An einem anderen Ort. Geschichten vom Reisen

Passend zur Ferienzeit erscheint in der Reihe Hanser diese Anthologie mit Kurzgeschichten von 16 Autoren und Autorinnen über das Reisen, über die Sehnsucht nach Abenteuer und Fremde, nach Freiheit und Unabhängigkeit, über die Flucht in fremde Welten, über das Verwirklichen und Scheitern von Träumen.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler - Die Geschichte der Seeräuberei bis heute -

Zahlreiche farbige Fotos, Zeichnungen, Gemälde, Landkarten, Graphiken u.a. illustrieren sehr anschaulich die lexikalisch knappen Texte über die Geschichte der Seeräuberei. In dichten Zusammenfassungen wird die abenteuerliche Kriminalität der Piraten und Schmuggler, die längst keine romantischen Gefühle mehr wecken, von der Antike bis in die Gegenwart dargestellt.

McKernan, Victoria

Schiffbruch in der Antarktis

Der achtzehnjährige Perce hat sich heimlich auf das Schiff von Sir Ernest Shackleton geschmuggelt. Er möchte unbedingt bei der großen Antarktisexpedition dabei sein. Doch schon bald kämpft die Besatzung ums nackte Überleben.

Stahlhoven, Katharina; Alban, Corneli

Berlin mit Kindern

12 Touren führen durch das Zentrum Berlins. Dazu gibt es historische Informationen, Quizfragen und immer wieder gute Tipps mit Adressen zum Besuchen, Essen, Spielen und Einkaufen, nicht nur für Kinder.

Sand, George

Ein Winter auf Mallorca

George Sand berichtet von ihrer im Jahre 1838 unternommenen Reise nach Mallorca, die sie gemeinsam mit Frederic Chopin antrat. Sie porträtiert die Wesensart der dort lebenden Menschen, schildert ihre Eindrücke und sucht Erklärungen für im ersten Augenblick befremdlich Erscheinendes. Sie erlebt eine ihr bis dahin unbekannte Vegetation und eine besonders schöne Landschaft.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.