Schiffbruch in der Antarktis

Autor*in
McKernan, Victoria
ISBN
978-3-7915-1262-4
Übersetzer*in
Knecht, Peter
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
384
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der achtzehnjährige Perce hat sich heimlich auf das Schiff von Sir Ernest Shackleton geschmuggelt. Er möchte unbedingt bei der großen Antarktisexpedition dabei sein. Doch schon bald kämpft die Besatzung ums nackte Überleben.

Beurteilungstext

"Schiffbruch in der Antarktis" ist ein packendes Buch für jeden, der extreme sportliche Herausforderungen liebt. Eine Reise in die Antarktis gehört nun wirklich nicht zu den alltäglichen Erlebnissen. Die Vorstellungskraft wird hierbei aufs äußerste strapaziert. Über die Alpen, mit ihren vergleichsweise kleinen Gletschern, ist der durchschnittliche Leser in der Regel noch nicht hinaus gekommen. Was gibt es Schöneres, als der wahren Geschichte von Sir Ernest Shackletons Expedition nachzuspüren und sich diesem packenden Roman hinzugeben. Die Erzählung ist flüssig und der Spannungsbogen reicht bis zur letzten Seite. Man wird wohl kaum in der Lage sein, das Buch aus der Hand zu legen. Den tatsächlichen Ablauf der Ereignisse kann der Leser mit Hilfe der Antarktiskarte nachverfolgen. Auch der Epilog zum weiteren Werdegang der Überlebenden führt dazu, dass die Geschichte noch mehr unter die Haut geht. Die Expeditionsteilnehmer werden durch das Tagebuch des jungen Perce regelrecht lebendig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010