, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Es fängt alles mit einem Hund namens Müller an. Man muss ihnauch noch mit Sie ansprechen. Um in den Ferien etwas Geld zu verdienen, geht Helmut mit Müller Gassi. Und schnell, sehr schnell, wird es spannend und spannender. Müller findet ständig Geldscheine, sein Herrchen heißt Hasi und ist in Kasachstan und die Polizisten auf dem Revier reden sehr geheimnisvoll, als ob Müller ein Beamter sei. Aber damit geht das große Abenteuer erst los.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.

Hjertzell, Maja

Trau dich, Oskar!

In den Sommerferien lernt Josefin Oskar kennen, der seine Oma besucht. Doch Oskar ist schrecklich schüchtern. Das muss sich ändern, beschließt Josefin, und lässt sich lauter verrückte Mutproben für Oskar einfallen. Es entwickelt sich eine zarte und enge Freundschaft. Schließlich muss auch Josefin eine Mutprobe bestehen.

Schröder, Patricia

Prinzessin Gwendolina

Prinzessin Gwendolina leidet auf ihrem Schloss schreckliche Qualen, weil ihre Tante ständig an ihrem Benehmen herummeckert. Gwendolina möchte viel lieber ein ganz normales Mädchen sein. Eines Tages entdeckt sie einen Geheimgang, der direkt zu einem Bauernhof führt. Endlich ist die Prinzessin in ihrem Element.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Dreimal kann Luzie einen Freitag, an dem die Klasse 4a ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Klasse 4b hat, erleben. Sie isst nämlich aus Mamas Keksdose die zwei Kekse, die sie erst einschlafen und dann Vergangenes neu erleben lassen. Aber erst beim dritten Mal kann der Tag entscheidend verändert werden, obwohl das Fußballspiel jeweils 3: 4 für die Klasse verloren endet. Wichtig für Luzie ist, dass ihre Freundschaft zu Nadine gerettet ist.

Nahrgang, Frauke

Pokal in Gefahr

Moritz, ca. 9/10 Jahre alt, ist ein begeisterter Fußballer. In dem kleinen Städtchen, in dem er mit seiner Mutter beimGroßvater lebt, wohnt er seit ca. einem Jahr. Aber nun scheinen sich Vater und Mutter wieder gut zu vertragen. Muss Moritz zurück in die “alte Heimat”?

Nahrgang, Frauke

Die Teufelskicker - Pokal in Gefahr

Moritz fiebert den letzten Spielen dieser Saison entgegen. Sie haben gute Chancen zu gewinnen, und er wird alles dafür tun, damit sie Pokalsieger werden. Doch dann taucht sein Vater auf und küsst seine Mutter.

Nahrgang, Frauke

Pokal in Gefahr

Die Jungen und Mädchen der E-Jugend von Blau-Gelb bestreiten die letzten Spiele der Saison und müssen nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Schule und Familie mit Problemen kämpfen.

Zutritt erst ab 10

Valerie hat in der Klasse einen Club gegründet, in den nur eintreten darf, wer 10 Jahre alt ist. Pia und Sarah sind ganz enge Freundinnen. Als Pia zehn wird, lässt sie sich von Valerie trotz gegenteiligen Versprechens in den Club aufnehmen. Sarah leidet und versucht, auch durch Diebstahl, Pia zurückzugewinnen. Pia findet den Club nicht gut, will sich aber auch von Sarah nicht mehr bestimmen lassen. Trotz großen Schmerzes reift Sarah an den Konflikten, für die sie Schuld trägt.