Britten, Uwe

Pille - ein schwieriger Weg zurück

Dieses Buch berichtet vom schwierigen Weg von Joshua, Pille genannt, der nach einem Drogenentzug ins Leben zurückfinden muss. Er scheitert trotz vieler Versuche von Freunden und Verwandten und nimmt sich schließlich das Leben

Hannover, Heinrich

Was der Zauberwald erzählt

Der Zauberwald steckt voller phantasievoller Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden. Dort gibt es die Buchstabenschule, die Mücke Pieks oder das springende Pferd Huppdiwupp. Zwischen den einzelnen Kurzgeschichten findet man kurze ABC-Gedichte, in denen eine Geschichte mit Phantasiewörtern verknüpft wird.

Geus, Mireille

BIG

Während Lizzy von Big und ihrer scheinbaren Freundschaft erzählt, wird ihr langsam bewusst, dass sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich ist.

Lenk, Fabian

Betrug beim Ritterturnier

Kann der Ritter Martin der Mutlose beweisen, dass er doch nicht so mutlos ist, wie es sein Name vermuten lässt?

Mai, Manfred

Tigerbande ahoi!

Die Tigerbande hat alle Hände voll zu tun. In einer Woche ist die Floßwettfahrt und die Bande muss noch ihr Floß auf Vordermann bringen. Werden sie das Rennen für sich entscheiden können?

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Durch einen geheimen Tunnel können die drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus in jede Zeit der Vergangenheit gelangen. Dieses Mal sind sie bei der Eroberung Trojas durch die Griechen und bei der Ausgrabung Trojas durch Heinrich Schliemann dabei und helfen mit.

Weddell, Martin

Prinzessin Rosamund, die Starke

Prinzessin Rosamund entspricht nicht dem Idealbild einer Prinzessin - sie ist groß, stark und mutig und will sich nicht mit einem Prinzen verheiraten, den sie nicht selbst gefunden hat und schon gar nicht um ihre Eltern zu erfreuen. Schließlich ist sie es, die einen verwunschenen, schlafenden Prinzen wach küsst und dann auch heiratet.

Neubauer, Annette

Logli Lernkrimis - Jagd nach dem Reifendieb

In diesem Arbeitsheft sind Aufgaben aus dem Fach Deutsch mit einer Detektivgeschichte verbunden. Das Detektivteam soll einen Reifendieb ausfindig machen, der kurz vor einem Seifenkistenrennen die Räder eines Wagens gestohlen hat. Die Aufgaben beziehen sich auf die Gebiete Grammatik, Rechtschreiben und Lesen des Deutschunterrichtes.

Neubauer, Annette

Gefahr auf Burg Schreckenstein

Jo, Hannes und Paula fahren auf Klassenfahrt und dürfen sogar Frau Meier mitnehmen, die Hündin des Hausmeisters. Auf Burg Schreckenfels klären sie Diebstähle wertvoller Kunstschätze auf. Jeweils auf einer Doppelseite der durchgehenden Geschichte wird ein Kapitel Erzähltext mit einer Übungsaufgabe kombiniert.

Schubert, Ulli

Erfindergeschichten

6 kurze Geschichten, die von Erfindungen erzählen. Kinder machen Erfahrungen mit der Technik, bzw. werden selbst kreativ und erfinderisch.