Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Jaeckel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Lea hat einen Traum: Sie möchte tanzen können wie eine Ballerina. Endlich ist es soweit, die erste Ballettstunde. Sehr schnell muss sie erkennen, dass tanzen sehr viel Übungsfleiß erfordert. Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin wird auch auf die Probe gestellt.

Gier, Kerstin

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Im Mittelpunkt des Romans steht die dreizehnjährige Sissi Raabe. Da sie ziemlich frech und eigensinnig ist, sind Konflikte mit ihren Lehrern und ihrer alleinerziehenden Mutter vorprogrammiert. Die Verwicklungen und Schwierigkeiten nehmen zu, als sich Sissi in ihren Nachhilfelehrer, einem Mädchenschwarm aus der 10. Klasse, verliebt, der sie vor dem drohenden Blauen Brief in Mathe bewahren soll.

Amato, Mary

Lügenmails & Liebesbriefe

Die 12-jährige Frankie ist verwirrt: Ihr alleinerziehender Vater hat sich wohl verliebt. Das muss sie dringend verhindern. Sie beginnt die an ihren Vater gerichteten E-Mails zu beantworten und denkt sich dafür die verrücktesten Dinge über ihre Familie aus, um die neue Frau so gut wie möglich abzuschrecken.

Bieniek, Christian

Caro Carrot and the missing pony

Karo Karotte (oder eben in der englischen Fassung Caro Carrot) und ihre Freundin Esther verbringen die Ferien auf einem Reiterhof. Außer Spaß mit Pferden erwartet sie aber noch ein völlig anderes Abenteuer.

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara wollen ihre letzte Chance nutzen: Auf dem Internat Hasenthal können sie ihren Schulabschluss machen, obwohl sie auf anderen Schulen versagt haben. Alles läuft gut an, wen da nicht Leos neuer Freund Greg wäre. Greg ist immer nett und hilfsbereit und alle vertrauen sich ihm an. Fast zu spät merken sie beide, dass aus Freundschaft Terror wird und Leo ein böses Spiel mit ihnen treibt.