Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Wie schön wäre es doch, hätte man zum Advent viel Zeit und die richtige Weihnachtsstimmung?! Lilli, ihren Bruder und deren Mama stört, dass es alle eilig haben und die meisten Leute hauptsächlich an Geschenke denken. Die kleine Geheimhexe, die ein Hexenbuch gefunden hat, möchte dies mit einigen Zaubersprüchen ändern.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Hexe Lilli und ihre Abenteuer in der Weihnachtszeit.

Marx, André

Die drei Fragezeichen und die Villa der Toten

Die drei ???, die Detektive Justus, Peter und Bob, sollen beweisen, dass es in der Villa von Mrs. Adams nicht spukt. Bei einer Sèance meldet sich jedoch die verstorbene Vorbesitzerin und erklärt, dass ihr Tod kein Unfall war. Ob die drei ??? der gesponnenen Intrige auf die Spur kommen?

Wißkirchen, Christa

Mein lustiges Spielebuch

“Das lustige Spielebuch” enthält Spiele für drinnen und draußen, für Kinder verschiedenen Alters bzw. für die Familie. Alle Spiele können ohne großen Aufwand und ohne viel Material durchgeführt werden.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Das Sachbuch beschreibt den Werdegang der Sprache, des Denkens und der Schrift. Es diskutiert die sprachlichen Veränderungen und den Prozess des Sterbens von Sprachen, die Verbindungsmöglichkeiten verschiedener Weltsprachen, und auch moderne Probleme wie die Rechtschreibreform der deutschsprachigen Länder, die Jugendsprache heute, die “Kanak Sprak” bspw. werden mit vielen Beispielen dargestellt.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Janßen, Ulrich

Hat der Weltraum eine Tür?

Das Buch klärt auf einfache Weise solche Fragen naiver Kinder wie: Wie groß ist der Weltraum? Wo beginnt, wo endet er? Hat er eine Tür? Wie putzen sich Astronauten die Zähne, was passiert, wenn sie auf die Toilette müssen? Wieso leuchten die Sterne? Welche Kraft hält den Weltraum zusammen? Woher kommt das Licht, woher die Wärme? Wie entstehen Gezeiten? Wo endet der Raum, wo beginnt die Zeit?

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Die jungen Indianer Fliegender Stern und sein bester Freund Grasvogel möchten gern in den Kreis der großen Jungen aufgenommen werden. Als ihnen dies gelingt und sie ein eigenes Pferd erhalten, machen sie sich heimlich auf den Weg zu den Weißen Männern, um heraus zu bekommen, warum diese ihre Büffel vertrieben haben.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Janas erster Schultag ist endlich da. Doch damit auch die erste Enttäuschung . In der Zuckertüte sind nicht die Dinge die sie sich erträumt hat. Auch in der Schule gibt es nicht nur Freunde, sondern auch Katharina. Mit dieser gibt es nur Streit. Ihr großer Bruder ist ihr auch dabei eine Hilfe . So wird aus Feindschaft noch Freundschaft und bei der Erfüllung von Träumen kann man ja ein bisschen mithelfen.