Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Helmut hat keinen Freund und wenig Taschengeld. Sein größter Wunsch ist ein Handy. Wenn er den hässlichen Hund mit Namen Müller ausführt, kann er sich ein wenig Geld verdienen. Durch das Gassi gehen würde er auch abnehmen. Der Hund verwickelt Helmut und die Jungen aus dem Viertel in einen Kriminalfall, den Hund und Kinder lösen helfen. Zum Schluss hat Helmut Freunde, einen Hund und bekommt auch noch einen Vater dazu. Da fällt es leichter, nicht mehr so viel Süßes zu essen.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Moeyaert, Bart

Brüder

In 11 Kapiteln erzählt der Autor als von seiner Kindheit als jüngstes Kind mit 6 Brüdern. Da gibt es den Ältesten, den Stillsten, den Echtesten, den Fernsten, den Liebsten und den Schnellsten. Zusammen erleben sie viele Abenteuer, deuten Lebensweisheiten neu und haben besondere Begegnungen mit Erwachsenen. In brenzligen Situationen halten sie wie echte Freunde zusammen wie Pech und Schwefel, ansonsten verschwören sie sich häufig gegen den Jüngsten.

Goscinny, René

Der kleine Nick macht Hausaufgaben

Das Hörbuch "Der kleine Nick macht Hausaufgaben" beinhaltet neun vergnügliche Geschichten aus dem Alltag des kleinen Nick, die allesamt um die Themen Schule und Hausaufgaben kreisen. Auf herzerweichende, geschickte und charmante Weise schafft es Nick immer wieder, seine Eltern zum Helfen bei den Hausaufgaben oder zum Schreiben von Entschuldigungen zu bewegen. Auch in der Schule stellen Nick und seine Freunde die Erwachsenen durch ihre Späße und Streiche vor manche Herausforderung.

McCombie, Karen

Indies Welt/ Der garstigste Kater der Welt und das galaktische Glücksprojekt

Indie ist ein Mädchen, dass sich viele Gedanken um wichtige Personen in ihrer Umgebung macht. Dazu gehören in erster Linie ihre beiden Freundinnen Sof und Fie, außerdem noch ihr Stiefbruder Dylan. Es ist für sie deshalb kaum noch auszuhalten, dass Fie seit Tagen nur noch herumschlurft und auf dem Schulhof wie ein Trauerkloß herumsitzt. So schmieden Indie, Sof und Dylan tolle Pläne, um sie wieder aufzuheitern. Nichts hat geklappt. Doch nun haben sie eine galaktisch neue Idee...

Rossell, Judith

Piratenfluch

Jack hat eine Erbschaft besonderer Art gemacht: einen wasserfesten Piratenfluch aus dem Nachlass seines Ururur- Urgroßvaters! Urplötzlich krachen die Piraten mit der Wucht eines Orkans in Jacks Leben und fordern säbelrasselnd Vergeltung für die Untaten des Schwarzen Korsaren. Als das Piratenpack in die Körper seiner Eltern schlüpft, ist ihm klar: entwischen kann er nicht, da hilft nur eine List. Die heckt er zusammen mit seiner Freundin Rachel und dem vorlauten Piraten- Papagei Poll aus.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex hat ein großes Problem in Gestalt seines kleinen Bruders Jonathan. Jonathan ist die größte Nervensäge diesseits der Milchstraße. So sieht Alex nur noch eine Lösung: Er wird den Planeten Erde verlassen - und zwar in einem selbstgebastelten Raumschiff. Aber bis die Sternenblitz ins Weltall starten kann, geht erst mal so einiges schief und am Ende kommt alles anders als man denkt.