Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Bray, Libba

Circes Rückkehr

Gemma freut sich auf die Ferien in London außerhalb des Internats für junge Damen der feinen englischen Gesellschaft. Aber das Magische Reich lässt sie nichtlos. Die Magie, die sie selbst freigesetzt hat, muss sie binden. Widersacher sind die Rakschana, ehemalige Wächter des Ordens des aufgehenden Mondes und natürlich Circe, die die Macht an sich reißen und missbrauchen will. Trotz großer Gefahren gelingt Gemma das fast Unmögliche. Der alte Orden aber soll nicht wieder auferstehen.

Bray, Libba

Der geheime Zirkel - Circes Rückkehr

Gemma freut sich auf ihren Urlaub von der Spence-Akademie für junge Damen und auf die Zeit mit ihren Freundinnen Felicitiy und Ann in London. Trotz der aufregenden Bälle in London gerät Gemma immer tiefer in den Strudel ihrer Visionen und bald ist klar: sie muss im magischen Reich die Magie binden. Nur wie?

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

McCaughrean, Geraldine

Die Drachensteine

Der Junge Phelim ist auserwählt, die Welt vor dem erwachenden Stoor-Drachen zu retten. Ihm und seinem kuriosen Team stellen sich unzählige Kreaturen in den Weg, die dies verhindern wollen.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Christoph ist ein begeisterter Fußballer und ein begabter dazu. Umso mehr überrascht es alle, als er unverhofft bei dem wichtigsten Spiel nicht aufgestellt wird und Ed, der Trainer, andeutet, er habe Gründe zum Misstrauen gegen ihn. Christoph ist fassungslos, und am Nachmittag, nach dem Spiel, beschließt er, Ed zur Rede zu stellen und Rechenschaft zu fordern. Doch als er zu Ed kommt, liegt dieser tot in seinem Wohnzimmer und die Polizei ist hinter Christoph her...

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Murail, Marie-Aude

Simpel

Der 17-jährige Colbert möchte unter allen Umständen verhindern, dass sein fünf Jahre älterer geistig behinderter Bruder Barnarbe, genannt Simpel, in eine Anstalt muss. Gemeinsam mit dem von Simpel heißgeliebten Stoffhasen Monsieur Hase Hase ziehen die Brüder in eine Studenten-WG.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Der Ich-Erzähler Jalle lebt mit seiner gut situierten Familie in Schweden, besucht die neunte Klasse und teilt mit seinem Kumpel das Interesse für Kinofilme und erste eigene Drehversuche. Sein einziges Problem scheint der Stress mit der Schwester zu sein. Plötzlich aber verändert sich sein Leben total. Jalle verliebt sich in die neue Mitschülerin Jytte. Nachdem sein Vater als Kommunalpolitiker der Veruntreuung beschuldigt wird, gerät Jalle in einen Strudel voller dramatischer Ereignisse.

Die drei Fragezeichen - Das Geheimnis der Geisterinsel - Das Original-Hörspiel

Peters Vater, Techniker beim Film, hat einen Auftrag auf einer Insel vor der Küste Südafrikas. Dort geschehen bald mysteriöse Dinge, und die drei ??? werden eingeladen, um inkognito zu forschen. Aber schon bei ihrer Ankunft laufen die Dinge nicht so, wie sie sollen, und bald sie mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer...

Noonan, Michael

The December Boys

In einem unvergesslichen Sommer am Meer entdecken vier Waisenjungen, was Familie bedeutet. Ihre Sehnsucht, adoptiert zu werden, erwacht, und in ihrem Kampf um die Gunst eines potenziellen Elternpaares scheinen sie keine Grenzen zu kennen ...

(Hrsg.), Raecke

Ein Eisbär ist kein Pinguin - Das große James-Krüss-Buch

Eine Sammlung von Gedichten und Geschichten des deutschen Autors für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch mehr als 100 farbige Illustrationen.