Tanaka, Shelley

Klimawandel

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand" (Charles Darwin) - dieses Zitat stellt die Autorin ihrem Band über den Klimawandel voran und macht sich im Folgenden daran, das zu beweisen.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Die Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" besticht durch ihre großartigen Illustrationen und die äußerst präzise und knapp formulierten Texte. Dies trifft auch für den neuesten Band "Naturkatastrophen" zu, der bereits den Tsunami zu Weihnachten 2004 und den Wirbelsturm Kathrina 2005 berücksichtigt.

xxx,

Duden Korrektor

Rechtschreibung und kein Ende? Doch. Der Korrektor ist auf dem neuesten Stand und hilft allen, die es auch müssen, wirklich korrekt zu schreiben. Das kann manchmal ziemlich knifflig sein.

, Kunst

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) (= Bürger Sigma- fi alpha- 277), der im dritten Jahrtausend in einer gigantischen Metropole lebt, wird durch einen Zufall aus der Stadt hinausbefördert. Daraufhin veranlasst der allmächtige CC (= Zentralcomputer) Sigs Löschung, d.h. die Erinnerung an den Menschen wird aus dem Gedächtnis aller Menschen gelöscht und sein Körper entsorgt. Sig gelingt es, das zu verhindern. Er beginnt zu begreifen und sich gegen den CC zu wehren.

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit - Klimawandel geht uns alle an

Al Gore schreibt kurze prägnante Texte über den Klimawandel, dazu gibt es zahlreiche Fotografien und einige Schautafeln - fertig ist ein beeindruckendes Dokument der Gefährdung unserer Erde durch ein so komplexes Problem wie den Klimawandel.

Platt, Richard

Versunkene Schiffe - Schätze in den Tiefen der Meere

Das Sachbuch beschreibt, wie es zu einem Schiffbruch kommen kann und welche Gefahren das Meer birgt. Es werden Bergungsversuche und exemplarisch Schiffunglücke beschrieben (z.B. Wasa-Untergang). Schiffbruch bei bewaffneten Konflikten wird am Beispiel der Vernichtung der spanischen Armada 1588 aufzeigt. Die modernen Navigationsinstrumente, Leuchtfeuer und Verständigungshilfen werden neben denen früherer Zeiten herausgestellt .Rettungs- und Taucherausrüstungen werden ebenfalls dargestellt.

Eschbach, Andreas

Das Marsprojekt - Die steinernen Schatten

Elinn, die Marsgeborene, kann es nicht ertragen, dass niemand auf sie hört, die Erwachsenen sie aus allem heraushalten wollen und ihre Freunde das auch noch unterstützen. Also macht sie sich allein auf, der Einladung der Marsianer zu folgen.

Die Sonne, Energie

Quentin, der gelbe Punkt, Tess, das rote Ausrufezeichen, und Theo, das blaue Fragezeichen, sind auf Abenteuer und Aktion aus. Auf einer CD gibt es zwei Hörspiele mit zwei Themen. Im brütend heißen Sommer kommen dem Trio eine Menge Fragen zur Sonne. Im zweiten Hörspiel gibt es viele Fragen zur Energie, da der elektrische Strom plötzlich weg ist.

Deubler u. a., Ellen

Der Jugendbrockhaus Geschichte

“Der Jugendbrockhaus Geschichte” umfasst 260 Seiten, die in 16 Kapiteln unterschiedlicher Epochen, von der Urgeschichte bis hin zu unserer Zeit, aufgeteilt sind. Deren Aufbau ist klar und systematisch und wird in einem informativen Einführungsteil erläutert.

Horowitz, Anthony

Ark Angel

Alex Rider, der jüngste MI6 Agent, den es jemals gab (er ist erst 14 Jahre alt), liegt wegen einer Schussverletzung , die er nur durch Glück überlebt hat im Krankenhaus. Eines Nachts, kurz vor seiner Entlassung, verhindert er die Entführung seines gleichaltrigen Zimmernachbarn Paul Drevin, wird aber selbst von der Terrororganisation "Force Three", die gegen die Zerstörung der Umwelt kämpft, verschleppt.