Der Jugendbrockhaus Geschichte

Autor*in
Deubler u. a., Ellen
ISBN
978-3-7653-3221-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Clasen, Christoph
Seitenanzahl
260
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Der Jugendbrockhaus Geschichte” umfasst 260 Seiten, die in 16 Kapiteln unterschiedlicher Epochen, von der Urgeschichte bis hin zu unserer Zeit, aufgeteilt sind. Deren Aufbau ist klar und systematisch und wird in einem informativen Einführungsteil erläutert.

Beurteilungstext

Jedes Kapitel beginnt mit einem doppelseitigen, für die Epoche typischen Panoramabild und einem kurzen Zitat, das auf diese Epoche einstimmt. Es folgt eine Einführungsseite, welche die jeweilige Epoche konzentriert vorstellt und die in ihr vorkommenden Stichwörter in alphabetischer Reihenfolge auflistet. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Zeitleiste, welche die wichtigsten Ereignisse der Epoche chronologisch aufführt.
Alle diese Kapitel umfassen zwischen 15 und 18 Druckseiten. Sie sind zeitangemessen aufgemacht und setzen sich zusammen aus den jeweiligen Stichwörtern, aus veranschaulichenden Bildern, manchmal aus Übersichtskarten, mitunter auch aus Illustrationen. Zu besonders wichtigen Stichwörtern (z.B. 30-jähriger Krieg) gibt es zwei Sonderseiten mit Informationen. Der Text wird variabel vorgeführt in Form von Infoboxen und Biografieboxen, in Quizboxen und Boxen mit Quellentexten. Am Ende des Lexikons sind alle Themenboxen (gut 200) noch einmal alphabetisch aufgeführt. Dort gibt es auch knappe Informationen zu den Panoramaseiten und ein alphabetisches Stichwortverzeichnis aller Einträge dieses Lexikons.
Die Texte sind von fünf Autoren erstellt worden, unter der fachlichen Beratung von drei akademischen Historikern. Die Illustrationen stammen von Christoph Clasen. Das Jugendlexikon wendet sich an zeitgenössische Leser ab 12, die vor allem visuell Informationen aufzunehmen gewohnt sind. Hier finden sie, auf diese Rezeptionserfahrung aufbauend, entsprechende Texte über grundlegende Ereignisse der Weltgeschichte. Es liegt also ein ansprechender und informativer Band mit historischem Grundlagenwissen vor, der in jeder (Schüler-) Bücherei, aber auch in vielen Kinderzimmern vorhanden sein sollte, um handfestes Basiswissen jederzeit griffbereit zur Verfügung zu haben. Für viele Nutzungsfälle und als Einstiegsinformation sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KS.
Veröffentlicht am 01.01.2010