Kiefer, Philip

Computer - 150 Fragen und Antworten

Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Kurzgefasste originelle Archimedes-Biografie für junge Leser

Piel, Andreas

Eisenbahn

Was ist eine Dampfmaschine? Wer erfand die erste Lokomotive? Welche Züge sind am schnellsten? Die wichtigsten Kinderfragen zum Thema Eisenbahn werden hier beantwortet!

Angaben, keine

Auto, Bus und Motorrad

Ein Informations-Bilderbuch zum Thema “Motorisierung”

Zeuch, Martin

Bionik

Bionik ( aus Biologie und Technik zusammen gesetzt), ein noch wenig geläufiger Begriff. Stand der heutigen Forschung, Naturphänomene zu erkennen und möglichst nachzubauen.

Zeuch, Martin

Bionik

Bionik ist eine faszinierende neue Wissenschaft, die durch Beobachtung von Pflanzen und Tieren Erstaunliches herausfindet. Viele neue Errungenschaften in der Technik sind auf diese Forschungen zurückzuführen.

Zeuch, Martin

Bionik

In sieben Kapiteln lernen Kinder, wie viel Wissenschaftler von der Natur und ihren Lebewesen lernen können. Prinzipien der Natur, die die noch neue Wissenschaft Bionik in technische Produkte (z.B. im Flugzeug- und Maschinenbau) umsetzt, werden in diesem Sachbuch vorgestellt. Die jungen Leser erfahren wie die Erfindung des Klettverschlusses beim Ausführen eines Hundes ihren Anfang nahm, und wie wir Menschen uns das Reinigen ohne Reinigungsmitteln von einer asiatischen Pflanze abschauen können.

Hildebrandt, Anette

Wie kommt der Strom in unser Haus ?

Grundwissen über den elektrischen Strom für junge Leser.

Raumfahrt. Reisen ins All

Als Benny Blu eines Abends mit seinem Freund und dessen Vater in den Nachthimmel schaut, sieht er, wie sich ein heller Punkt am Himmel bewegt - die internationale Raumstation ISS. Sogleich ist seine Neugierde geweckt; nun will er etwas über die Raumfahrt lernen...

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Als Benny Blu und sein Freund wegen eines Stromausfalles in der Geisterbahn stecken bleiben, möchte er mehr über Strom erfahren. Und so erfährt er, was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt und noch vieles mehr.

Mallard, Neil

U-Boote

U-Boote, ihre Geschichte, militärische Nutzung, Erforschung der Tiefsee.

Herrmann, Dieter B.

Weltall und Raumfahrt

Was man heute über das Weltall und die Raumfahrt weiß, wird in diesem Jugendbuch zusammen gefasst.

Herrmann, Dieter

Weltall und Raumfahrt

Es ist ein Lexikon für Jugendliche mit dem Spezialgebiet Raumfahrt. Es werden die Grundlagen, die Geschichte, Auswirkungen und die Zukunftsaussichten der Raumfahrt umfangreich erklärt.