Raumfahrt. Reisen ins All

Autor*in
ISBN
978-3-86570-073-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grothues, Angelika
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen-Verlag
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Benny Blu eines Abends mit seinem Freund und dessen Vater in den Nachthimmel schaut, sieht er, wie sich ein heller Punkt am Himmel bewegt - die internationale Raumstation ISS. Sogleich ist seine Neugierde geweckt; nun will er etwas über die Raumfahrt lernen...

Beurteilungstext

Wieder sehr informativ, sowohl was Text als auch was die Bilder angeht, kommt das kleine und feine Sachbuch daher. In der Kürze von eben nur 32 Seiten lernen die jungen Leser sehr viel über die Raumfahrt, angefangen von den ersten Vorstellungen einer Reise zum Mond (Jules Verne!), über die Anfänge der Raumfahrt mit Sputnik bis hin zu den technischen Schwierigkeiten und Möglichkeiten der bemannten Raumfahrt, besonders denen einer Weltraumstation. Die Informationen sind allesamt knapp und konzis und vor allem sind sie für die Altersgruppe der ab Fünfjährigen (womit auch Erwachsene dazu gehören) sehr gut verständlich. Viele Wissens-Fragen oder mehr noch die Wissens-Tipps vermitteln spielerisch zusätzliches Wissen und lockern den eigentlich schon sehr lebendig präsentierten Themenbereich zusätzlich auf. Natürlich gibt es auch Quiz-Fragen und ein Suchbild, wodurch erworbenes Wissen nochmals vertieft wird. Kleinere, ungefährliche und praxisnahe Experimente z.B. zum Rückstoß machen Wissen erleb- und nachvollziehbar.
Neben dem Text bieten die Abbildungen viel Schauens- und Lernenswertes. Mit ihren vielen Details und den Graphiken veranschaulichen sie das Gelesene. Außerdem sind sie graphisch so ansprechend gestaltet, dass man sie gerne des öfteren zur Hand nimmt. Auf diese Weise wird den Kindern ein Grundwissen vermittelt, auf das sie noch im Erwachsenen-Alter zurückgreifen (werden).
Hervorgehoben muss auch das überaus handliche DIN A 6-Format: So kann man das Büchlein überall bequem in der Tasche mit hinnehmen. Ein wirklich günstiger Preis ermöglicht sogar die Anschaffung durch Kinder und die Schaffung einer eigenen kleinen Bibliothek - ein nicht zu unterschätzender pädagogisch-didaktischer Efekt für die Zukunft.
Eine rundherum gelunge Sache.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010