Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Friedrich, Joachim

Zeitenriss

Die 50-jährige Physikerin hat in jahrelanger Arbeit die Möglichkeit, Zeitreisen zu machen, entwickelt. Sie will das selbst überprüfen; gleichzeitig auch erforschen, ob es möglich ist, gestaltend in die Vergangenheit einzugreifen. So will sie an drei Punkten in ihrer eigenen Vergangenheit anknüpfen, um ihre fatale Familiengeschichte positiver verlaufen zu lassen. Erfolgreich beobachtet sie sich als 9- und als 17-Jährige und greift in das Geschehen ein. Die Folgen sind nicht vorhersehbar.

Laubier, De

Wie geht die Welt? Hundert Kinderfragen

Wo war ich, bevor ich geboren wurde? Wie groß ist der Himmel? Warum gibt es böse Menschen? 100 solcher Kinderfragen sind, gegliedert nach 12 Themenkreisen (z.B. Angst, Tod, Entstehung der Welt, Unrecht), in diesem kompakten quadratischen Büchlein versammelt.

de Laubier, Aubinais, Boulet, Proteaux

Wie geht die Welt?

Oft unerwartet stellt sich eine der vielen großen Fragen des Lebens: "Warum...?" Kinder können darüber tagelang grübeln, Erwachsene meist noch viel länger, besonders wenn die Frage von einem Kind gestellt wurde und es auf die richtige Antwort wartet. Aber welche ist die richtige Antwort? Nun, in diesem Buch ist sie nicht immer zu finden, aber es gibt zu jeder Frage einen Gedanken. Denkt man ihn weiter, kommt man vielleicht zu einer Antwort, oder sogar zu mehreren.

de Laubier, u.a.

Wie geht die Welt

Paul ist neugierig und interessiert sich für “Gott und die Welt”: In diesem Buch bekommt er Antworten zu Themen wie: unsere Herkunft und die der Erde, das Zusammenleben der Menschen, ihre Unterschiedlichkeit in Aussehen und Verhalten, (Un)Gerechtigkeit und Tod.

Nitsch, Cornelia

Werte machen stark

Pläne, Programme, Tipps zur Werteerziehung; wie positives Verhalten gestärkt und praktisch gefördert werden kann.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Zwei Brüder stoßen aufeinander, der eine will der Böse, der andere der Gute sein. Der eine kommt aus dem Gefängnis, der andere sieht dadurch sein Renommée in der Kleinstadt gefährdet. Es kommt zu der großen Katastrophe, aber zu keinem wirklichen Ende. Ein spannender Krimi, der die Doppelmoral einer Kleinstadt aufzeigt.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt ?

Warum sind Religionen eigentlich alle ernst ? Was sind eigentlich Religionen ? Warum liegen die Religionen denn alle im Streit ? Braucht man überhaupt einen Gott, um zu glauben ? Fragen über Fragen an die Religionen, um die es in diesem Buch geht.

Kruse, Max

Welt des Glaubens

Im zweiten Band der Reihe ”Im weiten Land der Zeit” befaßt sich der Autor mit der Geschichte der Kirche und des christlichen Glaubens im Abendland, dem heutigen Europa in der Zeit zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Philosophische Antworten auf Kinderfragen

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Eine leicht verständliche Einführung in die Philosophie für Kinder. Der kleine Toni fragt den Autor viele Dinge aus dem Alltag, die aber auch viel allgemeiner als Phänomene auftauchen. Auf viele Fragen gibt es Antworten, auf viele aber auch nicht.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Staguhn, Gerhard

Warum zerplatzen Seifenblasen

Neue Rätsel des Alltags ( so der Untertitel des Taschenbuches) zu den Themen Licht und Dunkel, Seifenblasen und Schäfchenwolken, Spinnen und Fische, Eis und Schnee..., Gedanken und Gefühle, Haarausfall und Mundgeruch... bis hin zu dem spannenden Thema, warum wir nicht wirklich wissen, wie die Welt aussieht, werden unterhaltsam, fesselnd und gut verständlich dargestellt.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.