Rhue, Morton

Boot Camp

Connor wird gegen seinen Willen von seinen Eltern in ein Boot Camp verbracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem aus dem es ausweglos scheint zu entkommen ...

(Hrsg.), KEEL/KAMPA

Früher war mehr Lametta

In drei Kurzgeschichten werden “unheilige” Erlebnisse in der Weihnachtszeit geschildert. Anna König liest von Doris Dörrie “Spekulatius”, Martin Suters “Die Weihnachtsfrage” und Ingrid Nolls “Ein milder Stern herniederlacht” werden von den Autoren vorgetragen.

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren der Flucht vor ihrem Vater, einem überzeugten Nationalsozialisten, kehrt die Halbjüdin Rita 1947 in das zerstörte Berlin zurück. Ihre kleine uneheliche Tochter hat Typhus und muss das Bett in einer beschlagnahmten Wohnung hüten. Rita kämpft um das Leben der Kleinen und erinnert sich an die sieben Jahre der Flucht, die sie bis Marokko führte. In den Trümmern dieser Stadt findet sie einen Freund und eine große Liebe für die Zukunft...

Klement, Robert

70 Meilen zum Paradies

Siad, ein Krankenpfleger aus Somalia wartet mit seiner Tochter Shara in Tunesien, dass sie von Schleppern nach Europa gebracht werden. In einem alten Kutter werden sie nach einer Irrfahrt halb verdurstet von der italienischen Küstenwache aufgegriffen. Das vermeintliche Paradies Europa entpuppt sich als Flüchtlingslager mit menschenunwürdigen Bedingungen. Doch beide träumen nach Kanada auszuwandern ...

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

1917 toben in Russland die Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges. 5 Großbürgerkinder fliehen vor der Enteignung und dem Waisenhaus auf abenteuerlichen Wegen über Wolga und Don bis auf die Krim und später weiter nach Moskau. Immer wieder geraten sie in höchste Gefahr, aber immer wieder helfen ihnen ihr Mut, ihre Kreativität und ihr Zusammenhalt sowie wohlmeinende Menschen, neue Anfänge zu wagen und weiterzukommen. Doch sie müssen auch Verluste und Enttäuschungen hinnehmen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf verwaiste Geschwister müssen ihr Zuhause verlassen, in der Hoffnung dem Chaos der ersten Monate nach der russischen Revolution zu entgehen. Weil sie in unterschiedlichen Anstalten für verwaiste Kinder und Jugendliche untergebracht werden sollen, fliehen sie und machen letztendlich eine zweijährige Reise bis sie in Moskau Fuß fassen können.

Kettenbach, Hans Werner

Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit

Werner Lauterbach hat seine Geschäfte in Nashville abgeschlossen, will eine Woche ausspannen und ohne Zeitdruck und Terminkalender mit dem Auto durch die USA reisen. Aber in einem Motel gerät er in eine rätselhafte Geschichte und muss schon bald um sein eigenes Leben fürchten......

KEUN, IRMGARD

Nach Mitternacht

Sanna Moder lebt 1935 in Frankfurt bei ihrem Bruder Algin und wartet auf ihren Freund und Cousin Franz. Dessen Mutter - ihre Tante - hatte sie durch eine Anzeige bei der Gestapo aus Köln vertrieben, weil sie gesagt hatte, dass Goebbels Reden ihr Angst machten. Ständig in Angst lebend, bespitzelt und verraten zu werden, organisiert sie für sich und Franz die Flucht.

Suter, Martin

Die dunkle Seite des Mondes

Der angesehene und erfolgreiche Schweizer Rechtsanwalt Dr. Urs Blank kennt sich selbst nicht mehr. Nach dem Genuss einiger Rausch erzeugender Pilze ist er nicht mehr willens und in der Lage seinen Beruf auszuüben. Er zieht sich in die Wälder zurück um wieder ein soziales Wesen zu werden.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Nachdem die fünf Apraksin-Kinder verwaist sind, sollen sie von den neuen bolschewistischen Machthabern auf fragwürdige Asyle verteilt werden. Doch dazu wird es nicht kommen, denn die Geschwister ziehen es vor, zu fliehen. Noch ahnen sie nicht, was ihnen auf dem Weg quer durch das zerrüttete Russland an Abenteuern und Entbehrungen bevorsteht.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die Halbjüdin Rita flüchtet nicht nur vor den Nazis, sondern auch, um ihrem skrupellosen Vater zu entgehen. Auf der Flucht nach Marrakesch lernt sie den zwielichtigen Gabriel kennen und lieben.