Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

KILL

Kommissar Fors wird überfallen, seine Dienstwaffe gestohlen. Am darauf folgenden Tag fallen Schüsse in einer Schule der Stadt, drei Kinder werden getötet, andere verletzt - war die Tatwaffe seine Dienstwaffe? Fors macht sich schwere Vorwürfe und versucht mit seinen Kollegen den scheinbar undurchschaubaren Fall zu rekonstruieren.

Wahl, Mats

Kill

In einer Schule schießt jemand auf Kinder, tötet scheinbar zufällig, wer ihm gerade vor die Pistole läuft. Und Kommissar Fors stößt im Schulumfeld und auch unter den Polizisten auf erschreckende Haltungen zum Thema Gewalt.

Wahl, Mats

Kill

Der Leser erlebt zunächst das Schweden des “Krimi-Klischees”: eine scheinbar grundlose Schießerei in einer Schule, eine frustrierte Bevölkerung, unfähige Polizisten. Bis zum Schluss stellt sich heraus, dass das schwedische System - mit allen Schwächen - doch realitätsgerecht ist. Emil Larsson geht in die achte Klasse, hat endlich Liljan als Freundin gefunden. Seit Jahren wird der zweite Sohn einer völlig frustrierten Mutter von seinem Mitschüler Johan Örtengren gehänselt und verfolgt. Wegen seiner im Kindesalter aufgeworfenen Lippen wird er “Neger” genannt. Emil kommt eher durch Zufall an eine Pistole. Sein älterer Bruder hatte sie bei einem heimtückischen Überfall auf einen Polizisten erbeutet. Emil hatte sie wiederum ihm abgenommen. Er beschließt, sich an Johan zu rächen, weil es diesem gelungen ist, Emil in Liljans Augen unmöglich zu machen. Emil schießt aus dem Hinterhalt, verfehlt Johan, schießt insgesamt fünfmal, drei Kinder kommen zu Tode. Medien und Politik nehmen sich des Vorfalls an. Rechtsradikale fordern härteste Strafen, die Justizministerin sucht die Öffentlichkeit zu beschwichtigen. Am Ende stellt sich heraus, dass ein zutiefst gedemütigter Jugendlicher sich an einem arroganten Mitschüler auf mörderische Weise rächen wollte.

Wahl, Mats

Kill

Diesmal muss Kommissar Fors herausfinden, wer und warum er/sie tödliche Schüsse in einer Schule abgefeuert aht. Fatal ist, dass sie aus der Waffe stammen, die ihm bei einem Überfall entwendet wurde.

Wahl, Mats

Kill

In einer schwedischen Schule erschießt ein zunächst Unbekannter mehrere Kinder . Kommissar Fors, dem am Tag zuvor seine Dienstwaffe entwendet wurde, stößt bei seinen Ermittlungen auf ein ganzes Netzwerke von Gewalttätigkeiten im Umfeld der Schule

Wahl, Mats

KILL

Eine gründliche, spannende und die hintergründe ausleuchtende detektiv-story um ein attentat in einer schule. Ein drama, wie es sich überall ereignen könnte.

Wahl, Mats

Kill

Ein weiterer Kriminal-Roman aus Schweden in der Tradition von Sjöwal und Walhöö: Hart, schonungslos, in dieser Zeit spielend, mit einem Helden, der viele Fehler hat und mit Tätern, die von dieser Gesellschaft geprägt sind. Geht unter die Haut.

Wahl, Mats

Kill

Kommissar Fors wird vor einem kleinen Supermarkt von unbekannten Tätern überfallen. Sie stehlen nicht nur sein Geld, sondern auch seine geladene Dienstwaffe. Außerdem schlagen sie ihn brutal zusammen.

Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen - Ein neuer Fall für Kommissar Fors

Der schwedische Kommissar Fors ermittelt kurz vor Weihnachten im Fall des Mordes an dem17-jährigen Immigranten Sirr. Der galt an seiner Schule als gewaltbereiter Dealer. Es gibt auch Verdächtige aus dem neofaschistischen Milieu. Im Laufe der Ermittlungen gewinnen die Leser sowohl Einblicke in die Problematik von Gewalt und Kriminalität an schwedischen Schulen, als auch in die Arbeit der Ermittler.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

In einem abgelegenen Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden, mit heruntergezogenen Hosen. Er wurde erschossen.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke Törnkvist kommt in eine neu zusammengewürfelte Oberstufenklasse. Schulprobleme, Umgang mit Sexualität und Alkohol, sowie dramatische Familienprobleme bewegen den Jugendlichen. Zwei Großereignisse - der Boogie-Marathon und das “Tauffest” für die Neuen- werden hier ungeschminkt und ausführlich erzählt.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Seit dem Tod der kleinen Schwester hat sich Henke ganz in sich zurückgezogen und geht nun in die “Idiotenklasse”. Wie es hier zugeht und welche Schicksale sich hinter den einzelnen Mitschülern und Schülerinnen verbergen, steht im Mittelpunkt dieses Romans.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der Ich-Erzähler Henke, 16 Jahre, besucht die erste Klasse der Oberstufe einer schwedischen Schule. Er gehört zu der Looserklasse. Angeregt durch die Unterrichtsidee, ein Buch zu schreiben, denkt er über sein Leben in einer Familie mit vielen Problemen nach. Die schwedische Schule abseits der Pisa-Ergebnisse.