Piraten

Auf der einen Seite des Ausklappbilds ist das Handwerkszeug des Piraten, innen dann die Aktion: Schiffsübernahme. Die wird allerdings stark überhöht gezeichnet, denn im Text erfahren wir, wie die Piraten wirklich "gearbeitet" haben.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

Kooij, Rachel van

der kajütenjunge des apothekers

Im 17. jahrhundert kommt der 16-jährige Jan auf einen holländischen kauffahrer. Der korrupte und unfähige kapitän lässt das schiff an einer trostlosen küste stranden.

Lornsen, Boy

Klaus Störtebeker - Gottes Freund und aller Welt Feind

Es ist eine harte Zeit, diese Jahrhundertwende um 1400. Krieg, Armut, Rechtsbeugung - da häuft sich sozialer Sprengstoff auf. Und den nützen Männer wie Klaus Störtebeker und seine Piratenkumpane, um ungestört, z.T. mit amtlichem Segen, zu rauben, zu morden und zu brandschatzen. Doch irgendwann treiben sie es zu bunt und die Volksmeinung kehrt sich gegen sie. Am Ende rollen - fast - alle Köpfe.

Barron, T.A.

Das Wunder der angehaltenen Zeit - Ein Merlin-Roman

Kates Vater ist auf der Suche nach Merlins legendärem Trinkhorn. Als beide in den gefährlichen Mahlstrom vor der Küste Mexikos geraten, wechselt Kate in eine andere Welt, in der sie auf dem Grunde des Ozeans gefährliche und Abenteuer wegen Merlins Trinkhorn erlebt ....

Barron, T.A.

DAS WUNDER DER ANGEHALTENEN ZEIT Ein Merlin-Roman

In den Ferien begleitet Kate ihren Vater auf einer Expedition vor die mexikanische Küste, wo er glaubt, das im 16.Jhd. gesunkene Schiff Ressureccion, in dem sich das Trinkhorn Merlins befinden soll, zu finden. Mit dabei sind eine Meeresbiologin, ein Meeresgeologe. Kate gerät in den Mahlstrom und erlebt atemberaubende, unwirkliche Abenteuer und begegnet Figuren aus der Sagenwelt.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Fährmann, Willi

Der lange Weg des Lukas B.

Die Geschichte um den vierzehnjährigen Lukas Bienmann spielt 1869. Um die Schulden zurückzuzahlen, die Lukas’ Vater vor Jahren nach seinem Verschwinden der Familie hinterlassen hat, macht sich Lukas’ Großvater mit einer Mannschaft von Zimmerleuten auf den Weg nach Amerika. Lukas, seine Schwester Mathilde und deren Verlobter reisen mit. Lukas erhofft sich, auf dem Weg etwas über das Verbleiben seines Vater herauszufinden.

Koinegg, Karlheinz

Sankt Brandans wundersame Meerfahrt

Der Mönch Brandan lebt in einem Felsenkloster mitten im Meer. Am Weihnachtsabend fällt ihm auf geheimnisvolle Weise ein Buch in die Hände, das von Wundern berichtet. So soll es eine zweite Erde und mindestens drei Himmel geben und die Welt soll mit Fabelwesen bevölkert sein. Zu Unrecht hält er das Buch für ein Teufelswerk und verbrennt es. Zur Buße für seinen Zweifel schickt ihn ein Engel Gottes auf eine siebenjährige Reise, damit er das Buch wiedererlangt.

Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Mannel, Beatrix

Korallenkuss (verrückt verliebt)

Luzie, eigentlich Kinderpflegerin von Beruf, nimmt auf dem Kreuzfahrtschiff “Pacific Blue Princess” einen Job an, um ihrem Schwarm Mark, einem Barkeeper, nahe zu sein. Doch der scheint auf einmal nichts mehr von ihr wissen zu wollen. Nachdem sie ihren Liebeskummer überwunden hat, bietet diese Reise ganz neue Herausforderungen und Möglichkeiten für sie, die sie sich nie erträumt hätte.

Büchel, Simak

Meister Perlboot

Sie hänseln ihn ein wenig, die Kinder, denn er ist ein schweigsamer, einsamer Fischer, der keine Freunde hat außer dem Koch Pakmal. Doch dann kommt er nach einer Nacht auf See zurück und lacht und freut sich. Und damit nicht genug - bei jedem Lachen gebiert sein Bauchnabel eine Perle, die durch seine Hosenbeine auf die Erde kullert und den Bewohnern von N je ein kleines Vermögen beschert. Das ruft natürlich böse Menschen auf den Plan.