Laube, Sigrid

Aber Mozart! Roman über das Wunderkind Wolfgang Amadeus

Der Roman erzählt aus der Kindheit des musikalischen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl. Besonders werden auch Lebensumstände der damaligen Zeit wie das beschwerliche Reisen, die private Schulausbildung oder die Benachteiligung von Mädchen geschildert.

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

"Aber Mozart!" ist ein fesselnder Roman über die Kinder- und Jugendjahre des Wolfgang Amadeus Mozart und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl. Sigrid Laube berichtet über das alltägliche Leben, die strapaziösen Reisen und auch von den spektakulären Konzerten.

FEUERSTEIN, HERBERT

Die Tagebücher des W.A.Mozart

Die fiktiven Tagebücher des 2006er Jubilars Mozart werden von Herbert Feuerstein gelesen und mit Musik des Meisters “illustriert”.

Ekker, Ernst A.

W: A: Mozart

Ein musikalisches Bilderbuch mit einer Reise durch Mozarts Leben und Werk

Dickens, Charles

Oliver Twist- Nach dem Film von Roman Polanski

Das Filmbuch zeigt in Fotos und kurzem Text die klassische Geschichte von Charls Dickens.

Wicke, Prof. Dr.

Basiswissen Schule Musik

Beim Duden “Basiswissen Schule Musik” handelt es sich um ein umfängliches Nachschlagewerk, in dem der Leser/die Leserin zahlreiche wertvolle Informationen aus folgenden sieben Kapiteln gewinnen können: Musik als Kunst, Bildung und Wissenschaft; Musik in Theorie und Praxis; Musik in der Gesellschaft; Musikgeschichte; Gattungen der Musik; Populäre Musik; Weltmusik - Musiken der Welt.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Ein führender Dirigent beschreibt seine Leidenschaft für die Musik. Seine unerschöpfliche Neugierde auf neue Töne, Klänge, innere Erlebniswelten durch Musik werden anschaulich in Sprache umgesetzt. Spannend und einfühlsam wird man auf eine Forschungsreise ins Reich der Klangerlebnisse entführt.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Kjaernli, Tone

Die verzauberte Geige

Johannes ist ein Tagträumer und spielt für sein Leben gern Geige. In der Schule hat er deswegen keinen leichte Stand, seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer. Doch eines tages erhält Johannes von einem mysteriösen geigenbauer eine alte geige und ein Medaillon- und plötlich veräder

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven

Beethovens Lebensweg wird in diesem Bilderbuch geschildert. Der Leser erfährt über das menschlische Schicksal des Komponisten, seine langsam entstehende Krankheit bis hin zur völligen Taubheit , die Enstehung seiner wichtigsten Werke und Lebensstationen. Die beiliegende CD ermöglicht gleichzeitiges Hören, Sehen und Lesen.

Die Zauberflöte

Ein "Hör- und Singspiel frei nach … W.A.Mozart & E. Schikaneder" wird vom Chor des Gymnasiums Penzberg mit einigen Solisten dargeboten. Die "Zauberflöte" wird in eine Rahmenhandlung der Schule eingebunden und zum Teil auch von Jugendlichen gesprochen.

Prokofiew, Sergej

Peter und der wolf

In eine kleine geschichte eingebaut werden musik und märchen anschaulich verbunden.