Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline, deren Eltern viel zu wenig Zeit für sie haben und die sich oft langweilt, entdeckt auf eigene Faust das alte Haus, in das sie vor kurzem einzogen. Hinter der verbotenen Tür verbirgt sich eine andere Welt, die der ihren zuerst vom äußeren Anschein her gleicht, aber interessanter, geheimnisvoller und immer bedrohlicher wird. Trotz ihrer Angst geht Coraline ein zweites Mal durch die verbotene Tür, als sie entdeckt, dass ihre Eltern verschwunden und hinter dem Spiegel gefangen sind...

Schlüter, Andreas

Sechseinhalb Stunden

Sören wird mit seinen unbedachten und schnellen Äußerungen konfrontiert und erlebt hautnah, was es heißt beim Wort genommen zu werden. Wird er sich aus seiner selbstverschuldeten Situation befreien können?

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda ist 16 Jahre alt. Ihre Mutter hat bereits drei Männer verloren, nun stirbt auch noch eine Tochter. Da sie immer müde und schmerzgeplagt ist, muss sich Chanda um das Begräbnis kümmern. Sie wird noch mehr Menschen aus ihrem Umfeld begraben müssen, denn das HIV-Virus grassiert. Doch darüber spricht man besser nicht, sonst will einen niemand mehr kennen. Doch dann trifft es auch die Mutter und Chanda wächst über sich und ihre Angst hinaus.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich - Roman über die Freundschaft

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Jungen, Alex und Avner, und dem Mädchen Dafi. Mobbing in der Klasse, die Trennung von Avners Eltern und vor allem Alex’ Krebserkrankung stellen die Beziehung auf eine harte Probe. Doch auch als Alex stirbt, können die beiden verbleibenden 12jährigen Trauer und Ängste dank ihrer Freundschaft aushalten.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Johan ist 12 und freut sich darauf, ein “echter” Pfadfinder zu werden. Doch auf der Insel, wo das große Pfadfindertreffen stattfindet, entwickelt sich das Leben für Johan zum Alptraum...

Späth, Götz;

Ich bin stark! Selbstverteidigung für Mädchen

Ein Sachbuch zur Selbstverteidigung speziell für Mädchen. Mit Fotos, übersichtlichen Kapiteln, Trainingsvorschlägen und Anwendungsbeispielen.

Nightingale, C Z

Ich hab dich gesehen

Zufällig wird die junge Caryn Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher einen jungen Pakistani zusammenschlägt. Nach den eigenen Gesetzen des Viertels, in dem sie lebt und in dem niemand verraten wird, schweigt sie, auch dann noch, als der Pakistani an den Verletzungen stirbt Doch langsam macht sie sich Gedanken. Als sie und ihr kleiner Bruder von den Jugendlichen bedroht wird, entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

London, ein Viertel mit multikultureller Bevölkerung, in dem jeder seine Position sichert. Man schützt sich vor Schwierigkeiten und hält irgendwie auch zusammen, gegen die Polizei. Auch Catryn versucht wegzuschauen, als ein Junge brutal zusammengeschlagen wird.

Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Die 14 jährige Janna-Berta wird durch einen Reaktorunfall in Grafenrheinfeld aus ihrer heilen Welt gerissen. Aus dem Schulunterricht heraus flüchtet sie vor der radioaktiven Wolke und erlebt die schrecklichen Folgen einer solchen Katastrophe. Die Familie wird zerstört und das couragierte Mädchen geht nach anfänglichem Schockzustand bewusst und unbeirrt seinen eigenen Weg in die ungewisse Zukunft.