Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia erhält Taschengeld, sie lernt damit den Umgang mit Geld. Was ist Geld? Wieso gibt es Geld? All diese Fragen werden in einfacher Form für den Leser beantwortet und viele Informationen zum Thema “Geld” gegeben.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Es gibt Dinge, über die Eltern nicht so gern mit ihren Kindern sprechen. Verbotenes? Geheimnisvolles? Für Kinder nicht Geeignetes? Ein kleiner Junge stellt in diesem Bilderbuch eine Reihe solcher “tabuisierter” Fragen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Auf dreißig sehr unterhaltsamen, witzig gezeichneten Seiten werden viele Fragen, die ältere Kinder oder pubertierende Jugendliche stellen könnten, aufgegriffen. Dabei macht die Autorin nicht Halt vor Tabuthemen. Sie nimmt sogar moralische Werte unserer Gesellschaft “auf die Schippe” und findet einen humorvollen Ansatz der Hinterfragung, ohne den Zeigefinger zu erheben. Angesprochen werden u.a. Themen wie Schwangerschaft, Sexualität sowie Homosexualität, Liebe und Hass, Kindsein und Alter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Als Einstieg ins Buch wird gesagt “nie erzählt Mama mir von den Geheimnissen des Lebens”, um dann aufzuzählen, wo der Bauchnabel herkomme oder warum sich Erwachsene beim Arzt eine neue Nase aussuchen können. Jede der ca. 20 Fragen ist illustriert und erzählt oft auch die Antwort. Das Buch endet mit der Überzeugung, dass alle Fragen von der Mutter zur richtigen Zeit beantwortet werden, illustriert mit einem fragenden jungen Kind und seiner Mutter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Ein Blick durch das Schlüsselloch der Erwachsenen. Kinder lieben es, Erwachsenen Fragen zu stellen. Nur selten aber bekommen sie auf alles eine Antwort, und zwar dann, wenn es um die Geheimnisse des Lebens geht. Warum hat man einen Bauchnabel und wie ist der dahin gekommen? Warum sehen Jungen anders aus als Mädchen? Babette Coles Buch stellt die Fragen und ihre humorvolle Art wird groß und klein anregen, weiter zu philosophieren.

Kreul, Holde

Mein erstes Aufklärungsbuch

Die Fragen unserer Kinder zu ihrem Körper und ihren Gefühlen sind von Erwachsenen oft nicht leicht zu beantworten. Dieser Sammelband hilft Eltern, ehrlich und altersgemäß zu antworten sowie gemeinsam über Gefühle zu reden.

Olsson, Gabriella

Verführt

Die vierzehnjährige Cilla wird seit Jahren von ihrem Vater missbraucht. Es dauert lange, bis das Mädchen diese Wahrheit vor sich selber eingestehen kann. Nach ihrer Flucht aus dem Elternhaus wird sie verstört von der Polizei ergriffen und in die Psychiatrie eines Krankenhauses eingeliefert. Dort erst kann sie sich mit Hilfe einer Psychologin zur Wahrheit durchringen und schließlich bei einer Pflegefamilie zur Ruhe kommen.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.

Olsson, Gabriella

verführt

Die 14jährige Cilla verstummt nach einer zweitägigen irrwanderung. In der klinik öffnet sie sich langsam der therapeutin und erzählt vom missbrauch durch ihren vater, seit sie sechs jahre alt war. Der mutter war das bekannt, aber alle hilferufe der tochter verpufften im schweigen und augenverschließen der erwachsenen. Schließlich helfen aber deren bestechungsversuche durch reiten und eigenes pferd und auch ihre flucht zu zweifelhaften freunden nicht mehr. Sie bereitet einen mord an ihren eltern vor, flüchtet sich aber letztlich in eine traumfamilie und verliert den sinn für die realität. In der behandlung und in der auseinandersetzung mit einer gleichaltrigen patientin des krankenhauses gewinnt sie ich-stärke und die reale welt zurück.

Feher, Christine

Body, Leben im falschen Körper

Ulrike fühlt sich als Junge und will auch als Junge anerkannt werden.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Cann, Kate

Kopfsprung

In dem Band 1 der Trilogie erzählt die 16-Jährige Ich-Erzählerin in 48 Kapiteln von ihrer siebenwöchigen Verliebtheit, in der sie sich gegen eine Vereinnahmung wehren muss, sich emanzipiert und damit die Chance zu einer echten Freundschaft schafft. Ein Buch mit einem starken Mädchen, das “nein” sagen kann.