Es wurden 1108 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bennett, Paul

Faszination Zeit

Das Buch erläutert verschiedene Aspekte des Themas “Zeit”.

Claybourne, Anna

Erdbeben

Das Buch schildert Entstehung und Folgen von Erdbeben.

Steinwart, Anne

Hexengeschichten

Die sieben Geschichten des gleichnamigen Leselöwen-Buches berichten von vielen verschiedenen Hexenabenteuern. Nach 300 Hexenjahren beschließt Justine, ihr Hexendasein zu ändern. Sie will nachts schlafen und die Tage genießen. Dabei passiert etwas Schlimmes. Als Anna etwas Schreckliches angestellt hat, lässt ihre Hexenmarionette sie im Zimmer schweben und Siggis Bruder Maik ist nach einem Telefonanruf wie verhext. Aus dem Garten des Hexenhauses hinter der Mauer erklingt ein leises Lied und der Hexenkater Kosimo taucht plötzlich auf. Achim begegnet einer Hexe im Stadtpark und in Benjamins Klasse unterrichtet plötzlich eine Maus. In der Nacht, bevor Katrin in den Urlaub fliegt, bekommt sie Besuch von Lillibell, der Vogelhexe.

Steinwart, Anne

Hexengeschichten

Alle sieben Geschichten des gleichnamigen Leselöwen-Buches sind auf dieser Kassette. Diesmal scheinen alle wie verhext. Nach einem Sonnenbad stimmt mit der Hexe Justine plötzlich etwas nicht, obwohl sie vorher beschlossen hat, nach 300 Hexenjahren das Hexendasein zu beenden. Anna ist etwas Schreckliches passiert. Ihre Hexenmarionette Tilde aber lässt sie durchs Zimmer schweben und schon ist alles nicht mehr so schlimm. Siggis Bruder Maik verhält sich seit Tagen sehr seltsam, weil ihn eine schöne Hexe verzaubert hat. In Sarahs Hexenhaus hinter der Mauer ist eine Frau eingezogen und sie kann schöne, traurige Lieder singen. Ob ihr Hexenkater wohl Cosimo heißt? Achim sieht im Stadtpark eine komische, fremde Frau. Ist sie vielleicht eine Hexe? Benjamins Klassenlehrerin verwandelt sich in eine Maus und reagiert auch noch auf seine vergessenen Hausaufgaben sehr verständnisvoll. Katrin kann in der Nacht, bevor sie in den Urlaub fliegt, nicht einschlafen. Da kommt die Vogelhexe Lilliball und lenkt sie ab.

Steinwart, Anne

Hexengeschichten

Das Kassette enthält eine Reihe von Kurzgeschichten, die alle mit Hexen und Hexenhaftem in unserem Alltag im weitesten Sinne zu tun haben, sei es mit Marionetten in Hexengestalt, sei es mit einer Obdachlosen, die als Hexe bezeichnet wird , mit dem verliebten Bruder, der verhext zu sein scheint oder mit dem Nachbarshaus, das wie ein Hexenhaus aussieht.

Der große Kindergeburtstags-Planer

Anregungen und Hilfen zur Gestaltung eines Kindergeburtstages

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

1490, die Zeit großer Entdeckungen und gesellschaftlicher Umbrüche. Aber auch die Zeit der Inquisition mit ihren Foltermethoden. Eine Geschichte, in der der 16jährige Caspar aufwächst.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.

Caspari, Tina

Bille und Zottel/ Die schönsten Ferien hoch zu Ross

Bille macht mit ihren Freunden und ihren Pferden Urlaub. Dabei kommt es zu Problemen. In der zweiten Geschichte geht es um eine trächtige Stute, die schwer verletzt wird.

Gersmeier, Ria

Ich bin Sina das Kätzchen

Sachbuch über Katzen

Springer, Nancy

Wildfeuer

Das Buch schildert die Freundschaft zwischen zwei Mädchen unterschiedlicher Hautfarbe, die durch ihre Pferdeliebe zueinander finden.

Springer, Nancy

Wildfeuer

In Jennys Nachbarwohnung zieht die gleichalte Shanterey ein . Erst ganz langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen beiden, denn Shanterey ist lang und dünn, altmodisch angezogen und vor allem schwarz. Dies stellt die Freundschaft der beiden Mädchen immer wieder auf harte Proben, denn Jennys Freunde, die ganze Schule, ja sogar die ganze Stadt sind gegen Shanterey und ihre Familie. Die gemeinsame Leidenschaft für Pferde eint Jenny und Shanterey und zeigt doch gleichzeitig ihre Unterschiedlichkeit, denn die Weiße darf das Pferd des Nachbarn reiten, die Schwarze nicht. Als sie es doch tut, kommt es zum Eklat. Jenny kämpft für ihre Freundin und deren Familie, die schließlich aufgibt und die Stadt verläßt. Trotz allem hat sich nichts wirklich geändert - außer Jenny.

Springer, Nancy

Wildfeuer

“Wildfeuer” heißen alle Spielzeugpferde von Shanterey, dem langen, dünnen und altmodisch gekleideten schwarzen Mädchen, das in die Doppelhaushälfte von Jenny einzieht. Aus einer zunächst widersprüchlichen Beziehung entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die am Ende dennoch nicht stark genug ist, um den rassistischen Anfeindungen der Umgebung standzuhalten.

Olbricht, Wegener-

Goldschweif und Silbermähne

Pferdegeschichten aus aller Welt

NDR-Bigband, Venske/

Die geklauten Schlüssel

Der junge Einbrecher Andy entwendet bei Herrn Ohnepuper zwei Schlüssel - Notenschlüssel. Überall, wo er nun hin kommt, erweckt er mit den Schlüsseln Musikinstrumente zum Leben, die mit ihren Klängen Menschen zusamenbringen und noch vieles andere vollbringen.