Daele, van

Tauben und Drachen

Henri van Daele erzählt aus dem Leben seiner Großeltern in den 50er Jahren des vorhergehenden Jahrhunderts, die in einem kleinen Dorf im flämischen Teil Belgiens lebten.

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Das französische Geschwisterpaar Jeanne und ihr zwei Jahre ältere Bruder Thomas stranden auf einer Insel. Das es auf dieser Insel merkwürdig zugeht, merken beide sehrbald, denn hier hausen nicht nur Menschen, sondern auch Wörter. Jeanne und Thomas haben ihre Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Sie finden dafür einen kompetenten Lehrmeister. Selbst ein Krankenhaus für schlecht behandelte Wörter gibt es auf dieser Insel. Wundersame Dinge passieren. . .

Napoli, Jo

Nur 3 Tage

Jackie begleitet ihren Vater auf einer Reise durch Italien. Auf der Fahrt vom Restaurant zum Hotel bricht ihr Vater am Steuer seines Wagens zusammen. Jackie will Hilfe holen und wird von 2 Männern in ihrem Wagen mitgenommen. Aber anstatt sie zur Polizei zu fahren, nehmen sie Jackie mit. Sie behandeln sie gut, aber Jackie setzt ihre ganze Kraft ein um wieder nach Hause zu kommen.

Mankell, Henning

Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Der elfjährige Joel Gustfson lebt mit seinem Vater Samuel in einem kleinen Dorf in Nordschweden. Die Mutter Jenny hat die beiden verlassen. Joel kann sich an die Mutter kaum noch erinnern, er übernimmt ihre Rolle. Der Vater, eigentlich Seemann, verdient sein Geld als Waldarbeiter. Eigentlich ist die Verantwortung, die der Junge übernehmen muss, zu groß, er klagt nie darüber aus Liebe zum Vater. Als dieser eine andere Frau kennen lernt, bricht für ihn die Welt zusammen. Joel kann nachts nicht mehr schlafen, hält sich an der Eisenbahnbrücke auf und auch tagsüber schwänzt er gelegentlich die Schule. Um seine Angst nicht zugeben zu müssen, klettert er auf den vereisten Brückenbogen und riskiert sein Leben.

Aronson, Linda

Ein Genie wie Emiliy

Die 14-jährige Emiliy Tate wohnt inmitten des Tate-Clans auf einer Insel vor der australischen Küste. Ihr Ururgroßvater war als Robbenfänger auf die Insel gekommen, aber auf Grund seines Augenleidens musste er sich einen anderen Lebensunterhalt suchen, er gründete eine Firma für Seetanverarbeitung. Emily fühlt sich als einzig wirklich fähige Geschäftsfrau und möchte dies unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Cousin John Tate aus Frankreich will sie die Fabrik rentabel machen. Emily muss feststellen, dass es nicht einfach ist in einen älteren Mann verliebt zu sein, dass sie aber auch ihre Familie nicht im Stich lassen kann. Während Johns Ideen scheitern, gelingt es Emily mit Unterstützung des ganzen Clans dier Firma und die Insel zu retten.

Boie, Kirsten

Moppel wär gern Romeo

Jochen ist zwar kein Bravo-Leser, aber er möchte doch allzu gern eine größere Wirkung auf Mädchen erzielen. Am Ende des Tunesienurlaubs hat er sich schließlich mit der nicht so attraktiven Diskussionspartnerin Hannah versöhnt und will mit ihr “Anmachen°, “Knutschen” u.ä. Hormonkitzel ausprobieren.

Kellner, Ch. Picco

Papa Bär wohnt hier nicht mehr

Die CD enthält Geschichten im Wechsel mit Liedern, im Wesentlichen zu den Themen “Vater-Sohn-Beziehung” und “Scheidung”.

Kopietz, Gerit

Virus X

Der Megapark ist ein Vergnügungspark, der sich auf einer griechischen Insel befindet. Die Mitarbeiter wohnen mit ihren Familien auf der Insel, und dazu gehören auch Kinder. Zu diesen gehören Michi, Sheila und Fabian, die, wenn sie nicht in die inseleigene Schule gehen, aufregende Abenteuer erleben. In diesem Band geht es um wild gewordene Tiere, die Besucher des Parks angreifen. Natürlich machen sie die drei daran, das Geheimnis zu lösen und geraten dabei selbst in Gefahr.

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit - oder Der Zoo in Mamas Kopf

Amber will unbedingt in die Fußballmannschaft aufgenommen werden. Doch ihre Eltern haben kein Verständnis dafür und noch nicht einmal Zeit für Amber und Ihren kleinen Bruder. Uns schließlich muss sie sich, neben ihrem kleinen Bruder auch noch um den Haushalt kümmern. Doch irgendwann wird ihr das alles zu viel und sie beschließt vor all den Sorgen zu flüchten.