Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Als 11-Jährige wird Marion Czarlinski 1939 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gebracht und überlebt so den Holocaust. Anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen erzählt sie ihre Geschichte.

Der Rattenfänger von Hameln

Die Sage Der Rattenfänger von Hameln neu erzählt und illustriert.

Waluszek, Christian

Das Geheimnis des Puppenspielers

Der geniale Marionettenspieler, der seine Zuschauer in den Bann schlägt, wenn er mit seinen Puppen spielt, trifft auf den 14-jährigen Martin und entdeckt dessen geniale Begabung zum Holzschnitzen. Martins und seine Kunst zusammen ergeben die absolut perfekte Show: die Zuschauer vergessen sofort, dass sie nur Puppen vor sich haben. Ihr Ruhm bringt sie bis an den Hof des Zaren. Dort aber bricht die Erkrankung des Spielers vollends aus, sie kehren nach Deutschland zurück.

Venzke, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der schwarzen Kunst

Kindgerechte Einführung in die Geschichte des Buchdrucks, mit Sachtextpassagen und erzählten Passagen im Wechsel.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Der geheime Tunnel führt die Kinder Lilly und Magnus diesmal ins Mittelalter auf das Schiff von Christof Kolumbus. Sie entdecken mit ihm die Neue Welt und müssen sich gegen ihren Feind Dubios zur Wehr setzen.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Die 13-jährige Dina wird im deutsch-französichen Krieg 1870 für eine Spionin gehalten und gerät in Gefahr. Um sie aus der Schusslinie zu bringen, wird sie zu ihrem Onkel nach Amerika geschickt, eine Reise, die eigentlich ihre ältere Schwester machen sollte. Dieses Buch schildert ihre Erlebnisse.

Köthe, Dr. Rainer

Chemie

In fünf Kapiteln gewinnen die jungen Leser einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Chemie, von der Zeit als Chemie noch als Magie galt bis zur chemischen Industrie. Sie entdecken die kleinsten Teilchen eines Stoffes - die Atome und deren Zusammensetzung zu Molekülen. In drei weiteren Kapiteln lernen die Nachwuchsforscher, wie sehr die Chemie das Leben auf der Erde beeinflusst und bestimmt.

Pullman, Philip

Der Tiger im Brunnen. Ein Sally-Lockhart-Krimi.

In diesem 3. Band der Sally-Lockhart-Reihe will jemand Sally Böses: Jemand versucht durch eine üble Intrige ihr das Vermögen und ihr Kind abzujagen. Dagegen wehr sie sich erfolgreich. Wo bei es zu einer überraschenden Enthüllung kommt, als sie herausfindet, wer da eigentlich hinter ihr her ist - jemand aus der Vergangenheit ihres Vaters.