PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Wer einen Eindruck von Kindheitserlebnissen von Günter Grass (1927-2015) im Danzig der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts bekommen möchte, wird in diesem Bilder-Text-Buch fündig.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten

Wieder ein herrlicher Meschenmoser! Auch wenn gar nicht Herr Eichhorn die Hauptfigur ist, sondern der Bär und ein, später sogar noch ein zweiter blauer Alien, der sich einfach nicht abschüttelt lässt vom Bären, ihn verfolgt, wohin immer er geht, welche Verkleidung er immer erfindet. Er ist blau und kann sogar fliegen! Immerhin wissen WIR (sofort), woher dieses "seltsame Wesen" stammt und sogar, wie es heißt.

Levithan, David

Mein Bild sagt mehr als deine Worte

Evan wird von Fotos verfolgt, sie machen ihn noch unsicherer, als er ohnehin schon ist, und haben offensichtlich den Zweck, ihm eine Schuld einzureden. Erst am Ende der Geschichte wird dem Leser deutlich, um was es geht: Seine Freundin Ariel, die gleichzeitig die seines Freundes Jack ist, drehte durch und die beiden Jungs haben sie einliefern lassen. Das verletzte Dana, die Freundin Ariels, die vor den Jungs verheimlicht wurde. Deswegen will Dana sich rächen.

Meyer, Stephenie

Biss zum Abendrot

Der dritte Teil einer Reihe von Romanen über die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward. Eine Geschichte aus dem Reich der Vampire, Werwölfe und den Kämpfen zwischen diesen und unserer Welt.

Schäuble, Martin; Flug, Noah

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Kurz wird die Geschichte gestreift, ausführlicher geht es von 1936 bis (Januar) 2013: die endlose Geschichte von Besiedelung und Krieg, von Etablierung und Verunsicherung des jungen Staates inmitten einer feindlichen Welt, in die sich die Siedler nicht weniger aggressiv hineinpflanzten. Bis heute sind die Politiker nicht in der Lage, sich friedlich zu einigen. Ob es der Jugend gelingt, bleibt fraglich.

Sempé,

Vive la France

Sempé führt den Leser mit liebevoll, aber auch kritisch gestalteten Zeichnungen und französischem Humor durch die zahlreichen Facetten Frankreichs.

Ulmer, Beate u.a.

Das grosse Pulli Strickbuch

„Das große Pulli Strickbuch“ sagt schon alles über den Inhalt aus. Es werden drei Grundschnitte von Pullovern vorgestellt und zwar die vom geraden Pullover, vom Pullover mit Raglanschnitt und von dem mit der Rundpasse. Diese Grundmodelle können nun zahlreich variiert werden. In der Einleitung wird der Leser darauf hingewiesen, dass die Technik des Strickens bekannt sein sollte, um einen Pulli zu stricken.

Mayer, Julia - Krabbe, Wiebke

Grün macht glücklich

Sachbuch mit kreativen Ideen für das moderne Prinzip DIY : Wie kann ich aus welchem Material Blumentöpfe und Pflanzenständer selber machen? Grünes Basiswissen und Pflanzenportraits vervollständigen die Anregungen.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Henry, Katie

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Auftritt Gideon – ein Teenager, der am liebsten in einem Film noir leben würde. Alles läuft nicht nach Plan in seinem Leben: seine erste Liebe, die Beziehung zu seinem Vater und die Verwicklungen in einen mysteriösen Mordfall. Letzten Endes gelingt es ihm, aus seinem privaten Film heraus zu treten und das Leben mit all seinen Grauzonen lieben zu lernen. Der Weg dorthin ist spannend und fesselnd erzählt.