Wicke, Schreiber-

Du wirst mir den Mond vom Himmel holen

Kann man sich mit einem Drachen verbünden, zaubern lernen, bissige Wörter zähmen, oder gar den Mond vom Himmel holen? Dieses Buch zeigt auf zauberhafte Weise, was Kinder bewegt.

Denne, Ben u.a.

Das Weltall- Sterne und Planeten

In die Welt der Sterne, Planeten, Welraumerforschungen und Raumfahrten, führt dieses mit vielen eindrucksvollen Bildern versehene, großformatige Sachbuch ein.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Das aktuelle Thema “Klimawandel”, seine Ursachen und Folgen für unsere Erde wird in diesem Sachbuch aufgegriffen.

Janßen und Werner, Ulrich und Klaus

Hat der Weltraum eine Tür ?

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Weller-Essers, Andrea

Uhr und Zeit verstehen

Die Zeit ist eine sehr komplexe Sache - das Buch erklärt den Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, erklärt die Jahreszeiten und wie sich das Jahr aus Monaten, Wochen und Tagen zusammensetzt.

REIZAC, GREGOIRE

Papillon

Ein Schmetterling fliegt auf und davon und wirbelt durch seinen Flügelschlag ein Samenkorn auf. Dieses wird durch Wind und Wetter davon getragen und landet schließlich in der Wüste, in der durch Regengüsse innerhalb kürzester Zeit in Urwald heranwächst.

Hamann, Alexandra; Zea-Schmidt, Claudia; Leinfelder, Reinhold

Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Wie kann der globale Kollaps verhindert werden? Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich uns Menschen? Davon berichtet das vorliegende Buch - auf gänzlich ungewöhnliche Art und Weise.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Natur in die Stadt holen, in kleinen Schritten. Das ist das Thema dieses eindringlichen Bilderbuches.

Hamm, Bernd

Umweltkatastrophen

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind und Wetter

Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist die Erde nicht tiefgefroren? Warum sind die Wolken flauschig und wie leben wir wohl im Jahre 2050? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wetter und Klima werden mit Hilfe der Doppel-DC der Kinder-Uni umfassend beantwortet.