Rempt, Fiona

Vertauscht

An ihrem 13. Geburtstag bricht für die Mädchen Pum und Yannick die Welt zusammen. Sie erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden. Unfassbar! Ihre Familie ist gar nicht ihre Familie! Plötzlich wissen sie nicht mehr, wer sie sind und zu wem sie gehören. Sie nehmen Kontakt auf, lernen sich kennen und versuchen mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden. Dafür schmieden sie einen Plan: Urlaubstausch mit ihrer “richtigen“ Familie. Danach wollen sie über ihre Zukunft entscheiden.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna versteht die Welt nicht mehr. Sie ist zufrieden mit ihrem zu Hause, ihrem Nachbarn und doch wollen sie umziehen. Aber warum nur ? Eines Tages steht ein Karussell in der Stadt. Nicht jeder kann den Vorhang zum Eingang öffnen. Joanna gelingt es mühelos und sie reist in die Zukunft, für eine Stunde. Was sie erlebt,sie hat es vergessen.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Condie, Ally

DIE AUSWAHL CASSIA & KY

Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt und bei der die Menschheit völlig überwacht und verplant wird

Cleverly, Sophie

Violet und Bones

Violet Bones möchte mehr als immer brav zu Hause zu bleiben. Sie möchte gerne Lehrling im Bestattungsunternehmen ihres Vaters sein. Als dann mehrere Todesopfer in der Leichenhalle ankommen, wittert sie böses und versucht deren Todesursachen auf den Grund zu gehen.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Samphire, Patrick

Ed Marshmallow- Auch Held sein will gelernt sein

Das große Gartenfest von Eds Mutter steht kurz bevor und alle bedeutenden Gäste des britischen Mars sind eingeladen. Plötzlich taucht jedoch Eds schusseliger Cousin Freddie als ungebetener Gast auf. Noch dazu wird er von kriminellen Marsianern verfolgt, die es auf ihn abgesehen haben. Also dann Eds halbe Familie entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um eine geheime Grube voller Schätze.

Yoon, Nicola

THE SUN IS ALSO A STAR

Ein Tag in New York mit einem frisch verliebten Teenagerpaar

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER - In der Welt der Barone

Vierter Band einer Science-Fiction-Reihe, über zwei Jungen, die sich als eine Art "Stiefbrüder" im Laufe der Geschichte näher kommen

Asher, Jay

Wir beide, irgendwann

Josh und Emma sind beste Freunde. Als Emma (1996) ihren ersten Computer bekommt, entdeckt sie eine Seite, die noch niemand kennt - Facebook.