Addai, Patrick

Soll ich einen Elefanten heiraten, fragt der Frosch

Der Frosch verliebt sich in eine Elefantenmädchen. Dem Vater des Mädchens ist der Frosch jedoch zu gering. Mit Hilfe eines Zauberers will der Frosch sein Ziel erreichen. Und es gelingt ihm tatsächlich.

Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Der Leser erlebt Köln im Jahre 1378, als im Spätsommer bei einem Gewitter der Blitz in einen Kirchturm einschlägt und sich rasend schnell ein Feuer verbreitet, das später, in unserer Gegenwart in den Chroniken der Stadt verzeichnet sein wird. Die Autorin bettet ihre Geschichte in den Rahmen einer Zeitreise ihrer Heldin Alena, die diese Ereignisse hautnah erlebt und sich dabei gefährlich leichtsinnig verhält...

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt, wie wir sie kannten

“Die Welt wie wir sie kannten” erzählt vom Armageddon. Als ein Asteroid auf dem Mond einschlägt, hat dies auch enorme Auswirkungen auf die Erde, denn der Mond befindet sich nicht mehr auf seiner Umlaufbahn... Was passiert und wie verhalten wir uns? “Apocalypse now” als Jugendbuch...

Wasserman, Robin

Skinned

Die Welt in der Zukunft: Nach einem Autounfall ist der Körper der 17-jährigen Lia nicht mehr „reparabel“. Da die Eltern ihr Kind aber nicht verlieren wollen, lassen sie einen sogenannten Download vornehmen, bei dem die Inhalte des Gehirns in einen künstlichen Körper übertragen werden – für die neue Lia beginnt ein Kampf mit sich und ihrer Umwelt: Wer oder was ist sie? Welche Bedeutung hat sie noch?

Galle , Heinz J.

Wie die Science Fiction Deutschland eroberte Erinnerungen an die miterlebte Vergangenheit der Zukunft

Heinz J. Galle skizziert in seinen Erinnerungen die Entwicklung der literarischen Science Fiction in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1950er-Jahren und geht dabei insbesondere auf Leihbücher, Taschenbücher, jugendliche und erwachsene Fankulturen und den Science-Fiction-Film ein.

Giles, Bridget

Wer ist Chef im Staat ?

In vier Kapiteln wird der Versuch unternommen, das komplexe Thema Politik Kindern verständlich zu machen. Es geht darum, dass man Verantwortung übernehmen muss und wie und in welcher Weise man selber mitmischen kann.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Schon immer haben sich Menschen Gedanken darüber gemacht, wir unsere Welt sein müsste, wenn es besser und gerechter zuginge. Dies hat der Autor zusammengetragen.

Donaldson, Julia

Zogg

Zogg der keine Drache geht wie alle Kinder in die Schule. Hier lernt er alles das, was Drachen wissen und können müssen. Eifrig übt und trainiert er und trägt einige Verletzungen davon. Ein Mädchen taucht auf und hilft ihm aus allen brenzligen Situationen heraus und ganz zum Schluss erhält auch er einen “Goldenen Stern” .

Olsberg, Karl

Rafael 2 0

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders Rafael, der sein einziger Freund war, fühlt sich der 13-jährige Mike einsam. Eines Tages schenkt ihm sein Vater ein Computerprogramm, das genauso spricht und wirkt wie sein verstorbener Bruder. Nach anfänglichen Bedenken gelingt es Mike eine "Beziehung" zu "Raf 2" aufzubauen. Als sein Vater plötzlich verschwindet, findet sich Mike in einem Netz aus Intrigen wieder und ist plötzlich auf die Hilfe seines künstlichen Bruders angewiesen.

Bendikt, Kris

Invasion on Mars Invasion auf dem Mars

Eigentlich wollte Mike mit seinen Freunden Bass und Nova einen erholsamen Surfurlaub auf Teneriffa verbringen. Doch ungewöhnliche seismologische Aktivitäten, das unerwartete Auftauchen einer Marspflanze sowie Mikes grüner Marskater Early durchkreuzen die Urlaubspläne der drei Freunde. Alsbald schon sehen sie sich in ein rasantes Marsabenteuer verstrickt, bei dem der rote Planet vor der Invasion durchsichtiger Aliens bewahrt werden muss.