Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Rempt, Fiona

Vertauscht

An ihrem 13. Geburtstag bricht für die Mädchen Pum und Yannick die Welt zusammen. Sie erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden. Unfassbar! Ihre Familie ist gar nicht ihre Familie! Plötzlich wissen sie nicht mehr, wer sie sind und zu wem sie gehören. Sie nehmen Kontakt auf, lernen sich kennen und versuchen mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden. Dafür schmieden sie einen Plan: Urlaubstausch mit ihrer “richtigen“ Familie. Danach wollen sie über ihre Zukunft entscheiden.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Miranda verfolgt im Fernsehen, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Eigentlich ist dies nur ein wahnsinniges Naturschauspiel, aber der Mond wird dadurch aus der Umlaufbahn geworfen. Der Erde droht die totale Zerstörung: Erdbeben, Fluten, Wetterumschwünge... Jetzt ist es nicht mehr wichtig, was für ein Auto man fährt, sondern ob man genug Vorräte für den Ernstfall hat und bei seiner Familie ist.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Ein Asteroid kollidiert mit dem Mond und verschiebt dessen Umlaufbahn. Was als harmloses Naturschauspiel beginnt, endet in einer Katastrophe für die Menschheit. Tsunamis überfluten die Küsten und die Aschewolken der weltweit ausbrechenden Vulkane verursachen einen scheinbar nicht enden wollenden, eisigen Winter. Die 16-jährige Amerikanerin Miranda erlebt den Untergang der Zivilisation mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Pennsylvania.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Veronica Roth lässt ihren spannend geschriebenen Jugendroman in der fiktionalen Zukunft Chicagos spielen. Die sechzehnjährige Beatrice muss zwischen fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedenen Lebensformen, wählen. Der Eignungstest fällt nicht eindeutig aus... Ein spannendes Abenteuer beginnt...

Asher, Jay; Mackler, Carolyn

Wir beide, irgendwann

Josh und Emma sind 16 und gute Freunde im Jahre 1996. Als Emma das Internet für sich entdeckt und sich bei “Facebook” einloggt finden sie sich in der virtuellen Welt plötzlich im Jahr 2011 wieder. Ihre Facebook-Ichs posten alles über ihr Leben. Allerdings sieht das ganz anders aus als alles, was die beiden Freunde sich vorgestellt haben. Können Josh und Emma durch die Gegenwart ihre Zukunft noch verändern?

Kalkipsakis, Thalia

Silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz

Scarlett, talentierte Tanzelevin, ist Jahrgangsbeste in der Academy und hat glänzende Berufsaussichten. Sie trainiert eisern und zielstrebig, sie will unbedingt Solotänzerin im Nationalballett werden. Doch ihre Karriere ist gefährdet, als sie durch eine Band in den Einfluss der Medien- und Glamourwelt gerät. Scarlett muss sich entscheiden. Mit Hilfe ihrer Freunde aus ihrer Ausbildungsklasse findet sie den Weg, der ihr Chancen bietet, ihren Traumberuf zu erreichen.

Steele, Philip

Eine Stadt im Laufe der Zeit

Geschichte ist für Kinder häufig ein isolierter, von der Wirklichkeit abgetrennter Raum, der wenig mit ihrer Gegenwart zu tun zu haben scheint. Dass historische Entwicklungen und zurückliegende Epochen allerdings bis in unsere Zeit hinein wirken und unser Umfeld nach wie vor prägen, ist ihnen selten bewusst. Hier setzen Philip Steele und Steve Noon mit ihrem Buch "Eine Stadt im Lauf der Zeit" auf beeindruckende Weise an.