Auzary-Luton, Sylvie

Henry will gewinnen

Henry ist das schnellste Fohlen vom Hof und sehr ehrgeizig. Doch als ein Rennpferd auf die Weide kommt, ist er plötzlich nicht mehr derjenige, der als Erster durchs Ziel geht. Er fühlt sich als Versager und hat Angst, dass ihn nun niemand mehr mag. Doch als er Archibald das Leben rettet, wird ihm klar, dass es wichtigeres gibt als Siege und der Erste zu sein: nämlich wahre Freundschaft, die nicht darauf schaut, wie erfolgreich jemand ist.

Chudzinski, Daniela

Lisa und Luisa

Das Reh Lisa und die Schildkröte Luise sind sehr verschieden, trotzdem können sie zusammen durch die Gegend flitzen, nach Herzenslust springen und im Wasser paddeln. Wie das gehen soll? Ganz einfach: mit guten Ideen, mit Einfühlungsvermögen und indem sie jederzeit bereit sind, einander zu helfen.

Desmond, Jenni

Das Zebra, das zu schnell rannte

Zebra, Elefant und Vogel sind die besten Freunde. Elefant ist sehr klug, Vogel besonders lustig und Zebra kann ganz schnell rennen. Eines Tages jedoch wird es Vogel und Elefant mit der Rennerei zu viel und sie wenden sich von Zebra ab. Dieser ist zunächst auf sich allein gestellt, findet bald jedoch einen neuen Freund. Und bald beginnen Elefant und Vogel, ihren alten Freund zu vermissen.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein- und wenn schon

Das weiße und das schwarze Huhn unternehmen zusammen einen Ausflug. Optimismus auf der einen Seite und blanke Skepsis auf der anderen treffen bei Entscheidungen ständig aufeinander.

Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

"Ungefähr am anderen Ende der Welt" so beschreibt die Autorin den Ort an dem unzählige Pinguine leben. Sie gehen gemeinsam schwimmen, plaudern ein wenig oder rutschen zusammen die Eishügel hinunter. Alles ist schön. Doch eines Tages kommt ein Pinguin zur Welt, der so ganz anders ist, als alle anderen. Doch was unterscheidet ihn von den anderen? Und wie geht der Pinguin mit seiner Andersartigkeit um? Schließlich nimmt der kleine Pinguin den Leser mit auf seine spannende Abenteuerreise.

Pauli, Lorenz

3 Freche Mäuse

Drei Geschichten, erzählt von Lorenz Pauli und skizziert von Kathrin Schärer, das sind “3 Freche Mäuse”, “Goldfreunde” und “10 Wünsche.” Alle 3 Geschichten bieten Lese- und Zuhörspaß und Freude mit Buchstaben und Zahlen.

Nüsch, Julia

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Die Giraffe Annette hat ihren Traum verloren. Darüber ist sie sehr traurig und bittet deshalb ihre Freunde um Hilfe. Sie muss allerdings feststellen, dass das schwieriger ist als gedacht, denn jeder hat eine andere Art mit Problemen und deren Lösung umzugehen.

Der kunterbunte Zauberesel

Als der Hase Nulli und Frosch Priesemut einen reperaturbedürftigen und angerosteten "Drahtesel" wieder fahrtüchtig machen, scheint ihre dicke Freundschaft plötzlich in Gefahr. Während Fahrradfahren für Nulli dank seiner langen Beine ohne Schwierigkeiten möglich ist, ist Priesemut ausgeschlossen und beklagt sich: "Der Zauberesel ist ganz furchtbar doof". Zum Glück findet Nulli ein kleineres Fahrrad für Priesemut, so dass in Zukunft beide in die Pedale treten können.

Egger, Sonja

WO BIST DU?

Igel Tipper und Maus Fieps sind Freunde, aber eines Tages läuft der Igel weg, weil sich die Maus an seinen Stacheln piekst. Nach langem Suchen findet Fieps Tipper schließlich. Von vorne und von hinten kann dieses Umkehrbilderbuch betrachtet werden, bevor sich Maus und Igel in der Buchmitte treffen und versöhnen.

Egger, Sonja

Wo bist du?

Die Maus Fieps und der Igel Tipper sind ein Paar. Wenn da bloß nicht Tippers Stacheln wären, die Fieps immer wieder kleine Blessuren zufügen. Tipper fühlt sich schuldig an diesen Blessuren und beschließt, heimlich weg zu gehen. Traurig zieht er durch die Welt. Fieps macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Als sie ihn schließlich findet, verkleidet sie sich als Igel. Darüber müssen die beiden so lachen, dass sie allen Schmerz und Kummer vergessen und einen Neuanfang wagen.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Geschichte erzählt von einer nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holt. Ihr Diener Wolf soll eine Wärmflasche holen und kommt so schnell nicht wieder, denn er ist ein rechter Trottel…