Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Geschichte erzählt von einer nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holt. Ihr Diener Wolf soll eine Wärmflasche holen und kommt so schnell nicht wieder, denn er ist ein rechter Trottel…

Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Smith, Pete

Mein Freund Jeremias

Als Jan an einem Wintermorgen in die Schule rennt, stolpert er über einen Mann, der in einem Hauseingang schläft. Um nicht zu spät zu kommen, läuft er weiter - doch der Mann mit seinen hellen Augen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Wenige Tage später verletzt sich Jan beim Fußballspielen das Bein, er muss ins Krankenhaus. Dort trifft er zufällig den Obdachlosen, über den er gestolpert war, wieder.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

An seinem ersten Schultag streitet sich der kleine Feuerdrache Kokosnuss vor der Schule mit einem kleinen Fressdrachen. Als sie sich am nächsten Tag wiederbegegnen, gesteht ihm Oskar, dass er auch so gerne die Schule besuchen würde, aber seine Eltern es ihm verbieten. Zusammen entwickeln sie einen Plan!

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune. Die Sonne mag er nicht, weil er schwitzen könnte. Regen kann er auch nicht leiden, weil man dann ja nass wird. Der Bärbeiß mag keinen Besuch und er will auch niemanden besuchen. Nichts und niemand kann es ihm recht machen, immer hat er etwas zu meckern. Das Tingeli ist das genaue Gegenteil: Es ist fröhlich, freundlich und bunt und hat viele Freunde. Zusammen mit den anderen Wesen aus der Nachbarschaft versucht es, dem Bärbeiß Lebensfreude beizubringen.

Wegemann, Ute

Die besten Freunde der Welt

Ben und Fritz sind trotz ihrer Unterschiedlichkeit die besten Freunde. Fritz ist sehr sportlich und hat jeden Nachmittag volles Programm. Seine Eltern erziehen ihn zur Selbstständigkeit. Ben wird überbehütet. Als kleiner Junge hatte er eine Herzoperation und darf sich nach Meinung seiner Mutter nicht anstrengen. Dabei würde er so gerne ein wenig Sport machen. Als in der Schule der Schwimmunterricht bevor steht, beschließen die beiden Jungen heimlich auch Ben zu einen Schwimmer zu machen.

Øverås, Håkon

Super Bruno

Dies ist ein Buch, das man mitsamt seiner Protagonist*innen sofort ins Herz schließen muss: Eine liebevoll entworfene, realitätsnahe Geschichte, in der das Glück überwiegt.