Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

DORSETT, ADRIANA

Ein Held im Schafspelz

Greg ist ein außergewöhnliches Schaf: Er hat eine blühende Phantasie, wegen der er von den anderen Schafen oft ausgelacht wird. Doch daraus macht sich Greg nichts. Als er schließlich Bernardine, ein in Not geratenes Schafmädchen, vor dem Ertrinken rettet und zur Herde zurückführt, wird er endlich von seinen Artgenossen akzeptiert und sogar als Held gefeiert.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Frosch Priesemut hilft dem Hasen Nulli bei der Möhrenernte. Der ungeduldige Nulli verärgert den Frosch. Was wird er tun, um den gekränkten Freund versöhnlich zu stimmen?

Dahle, Stefanie

Ahoi, Käpten Milla!

Milla döst gelangweilt in ihrer Hängematte, als das erhoffte Abenteuer sie einholt. Ein Luftschiff kracht auf ihre Wohnpalme, weil dessen Besatzung dringend einen Kapitän benötigt. Piraten-Milla bietet sich sofort an, doch ihr fehlt ein Schiffsführerschein. Für diesen muss sie drei schwere Aufgaben lösen, so verlangt es der Piratenhauptmann. Können ihre Freunde ihr dabei helfen?

Lestrade, Agne`s

Die Geschichte vom Elefanten

In dem farblich eindrucksvollen, großzügig gestalteten Bilderbuch erfahren wir, wie sich die schlechte Stimmung des unausgeschlafenen Elefanten unter den Tieren des Dschungels ausbreitet, bis eine Maus den Kreislauf durchbricht und sich gemeinsam mit ihrer Freundin über ihren Mut freut.

Waechter, Philip

Rosi in der Geisterbahn

Rosie ist ein liebenswerter, kleiner Hase. Und sie ist überaus mutig. Bei einem Besuch in der Geisterbahn beweist sie ihren Mut, bringt alles durcheinander und bekommt zum Schluß sogar Hausverbot.

Sommerset, Mark

Alles gut, Kleiner

Eine Geschichte von Benachteiligung und Eigeninitiative oder - mancher muss zu seinem Glück gezwungen werden

Oben oder unten?

Wer ist frech und wer ist lieb? Wem ist warm und wem ist kalt? Wer ist fröhlich und wer ist traurig? In diesem farbenfrohen Wimmelbuch laden lustige Tiere auf Entdeckungsreise ein, um Gegensätze zu suchen, zu bestaunen und zu entdecken.

Grimm, Sandra

Das kleine Wunder Groß Klein Klitzeklein

Vergleichende Bilder vermitteln den Kindern die Unterschiede zwischen groß, kleine und klitzeklein