Die Geschichte vom Elefanten

Autor*in
Lestrade, Agne`s
ISBN
978-3-407-79547-2
Übersetzer*in
Scheffel, Tobias
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Planterin, Guillaume
Seitenanzahl
34
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem farblich eindrucksvollen, großzügig gestalteten Bilderbuch erfahren wir, wie sich die schlechte Stimmung des unausgeschlafenen Elefanten unter den Tieren des Dschungels ausbreitet, bis eine Maus den Kreislauf durchbricht und sich gemeinsam mit ihrer Freundin über ihren Mut freut.

Beurteilungstext

Der einfache, sich zum Teil wiederholende Text sowie die einfache Handlung werden auch schon von den Kleinsten verstanden und sind einprägsam. Spannung und Kraft erhält die Geschichte durch die dynamischen, farblich starken und sehr plakativ wirkenden Bilder.
Schon auf dem Cover blickt der angeschnittene mächtige Kopf des grauen Elefanten mit seinen kleinen blauen Augen so missmutig in die Welt, dass man gerne wissen möchte, was dahinter steckt. Dann geht die Geschichte auf Seite vier endlich los, indem der Betrachter dem Elefanten (angeschnittener mächtiger Fuß) folgt. Er verschwindet in der Dunkelheit des Dschungels, möchte schlafen, doch eine kleine Fledermaus stört mit ihren Geräuschen seine Nachtruhe. Am nächsten Morgen sieht er weder das frische Grün der Umgebung, noch freut er sich über den munteren knallgelben Affen. Im Gegenteil, er sieht rot, brüllt ihn an und droht. Der Affe ergreift erschrocken die Flucht. Nun wiederholt sich die Geschichte, bis die Maus auf den Elefanten trifft und sich gegen ihn stellt. Klein gegen Groß gewinnt und freut sich zusammen mit der Freundin, der Fledermaus, der Verursacherin der Schlaflosigkeit des Elefanten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von vs.
Veröffentlicht am 01.01.2010