Kampa, Daniel

Früher war mehr Strand

22 Urlaubsgeschichten, geschrieben in den letzten 100 Jahren von Autoren aus unterschiedlichen Teilen der Erde. Gemeinsam ist ihnen eine dicke Portion schwarzen Humors.

Blobel, Brigitte

Alessas Schuld. Die Geschichte eines Amoklaufs

Der Roman erzählt die Geschichte eines Amoklaufs: Ulf, ein Außenseiter, bringt auf einer Klassenfahrt einen Mitschüler und sich selbst um. Das Buch erzählt, wie eine Mitschülerin die Zeit vor und nach dem Amoklauf erlebt und wirft die Frage nach ihrer Mitschuld auf.

Henkel, Katja

Der Himmel soll warten

Die Oma von Kindergartenkind Greta und Schüler Julian ist gestorben. Die beiden wollen das nicht wahrhaben und sie zwingen, zu ihnen zurückzukehren, indem sie sich möglichst ungezogen benehmen. Die Oma beobachtet all dies vom Zwischenhimmel aus und bringt ihren “Transferengel” Gustav dazu, ins Geschehen einzugreifen.

Seifert, Nicole

O Welt in einem Ei - Das Oster-Lesebuch

Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Eduard Mörike, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz - in diesem Buch wurden Gedichte und Geschichten einer langen Liste berühmter deutscher Autoren zusammengetragen.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Entführung

Charlie, ein kluger kleiner Junge mit Asthma lebt in London, in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Seine Eltern sind sehr unkonventionelle Wissenschaftler, die den Pharmakonzernen unbequem geworden sind und deshalb entführt werden. Charlie macht sich nun auf die Suche nach seinen Eltern, wobei er als Verbündete alle Katzen hat, denn er spricht ihre Sprache “Katz”.

Kahlau, Heinz

Hurra, hurra, hurra! Die Feuerwehr ist da !

Respektlose Reime und plakative Illustrationen zum Thema “Es brennt!”

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Die Geschichte von David und seinem Wombat beginnt mit einer Überraschung. Über eine Phase intensiven Zusammenlebens führt sie bis zum Tod des Tieres. Die einfühlsame Geschichte wird hier mit zwei Stimmen gut verständlich(auch ohne Buch)gelesen bzw. erzählt.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Flora hat soeben ein persönliches Tagebuch erhalten, um Urlaubserinnerungen und intime Gefühle festhalten zu können, da erkrankt ihre Mutter lebensbedrohlich an Krebs. Die Eintragungen Floras dokumentieren nun sowohl die Krankheitsgeschichte als auch den Umgang mit Angst, Hoffnung, Verzweiflung und positiven Gefühlen bis zum Tod.

Rushton, Rosie

Friends Eine Wahnsinnswoche

Jade fühlt sich von ihrer Stieffamilie missverstanden und lässt sich aus Trotz die Haare kurz schneiden. Nun bekommt sie doch die Konzertkarten für ihre Clique. Auf Grund vieler Pannen ist sie aber allein auf dem Konzert. Dann trifft sie dort auch noch ihre verhasste Cousine! Zum Glück setzen sich ihre Freundinnen dafür ein, dass Jade mit auf Klassenfahrt darf.

Bentele, Günther

schwarzer valentinstag

Der stuttgarter kaufmann Schimmelfeldt wird 1347 zum tode verurteilt, weil er mit falschen gewichten gearbeitet haben soll. Zur verbannung begnadigt zieht er mit seinem sohn Christoph über den schwarzwald nach Straßburg, das er aber nicht mehr erreicht. Der junge waise wird von gauklern aufgenommen und freundet sich mit dem jongleur Philo an. Der vater hinterlässt dem sohn lediglich eine mysteriöse zahlenfolge, deren kenntnis offensichtlich mit seiner verurteilung zusammenhängt. Die beiden freunde beschließen, das geheimnis zu lösen. In der folge werden zwei bettler ermordet, Christoph wird verfolgt und fast gefunden, nur die gerade ausbrechende pest verhindert das. Diese pest bietet den straßburgern den vorwand, gegen die juden der stadt vorzugehen, sie werden vertrieben und ermordet, das gesamte vermögen konfisziert. Die familie, die Christoph aufgenommen hat, verschwindet vollkommen; die halbe stadt erliegt der pest. Auch Philo erkrankt. So entdeckt Christoph alleine, dass die straßburger räte das kürzlich erfundene schwarzpulver als quelle großen reichtums entdeckt haben und deswegen Christophs vater, der dies aufdeckte, die falschen gewichte unterschoben. Christoph läuft nach Stuttgart zurück, wo die dortigen räte ohnehin schon die unschuld des vaters entdeckt hatten und Christoph in Ehren als kaufmann aufnehmen.