MacGhee, Alison

Ich lebe, lebe, lebe

Nach einem tragischen Autounfall liegt Ivy, Rose Schwester, im Koma und die Ärzte glauben nicht mehr an ihr Erwachen. Rose aber will diese Diagnose nicht annehmen und hofft noch immer auf Heilung. Sie weiß nicht an wen sie sich in ihrem Schmerz wenden soll, denn auch ihre Mutter ist schwer traumatisiert. Auf dem Weg zur Akzeptanz des Todes sucht Rose Hilfe bei verschiedenen Menschen, aber letztlich kann sie sich nur selbst helfen.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Freitas, Donna

Wie viel Leben passt in eine Tüte

Rose findet am Tag nach der Beerdigung ihrer Mutter eine Papiertüte mit der Aufschrift “Roses Survival Kit”. Ihre Mutter, die an Krebs gestorben ist, gibt ihr mit den Gegenständen aus der Tüte den Auftrag, ihre Trauer zu überwinden und neu ins Leben zurückzufinden. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe lernt sie Will kennen, der seinen Vater verloren hat und als Einziger ihre Gefühle nachvollziehen kann.

Van de Vendel, Looman

Krebs Meisterschaft für Anfänger

Max und seine Freunde haben sich zu einem Fußballcamp übers Wochenende angemeldet. Ausgelassen und unbeschwert wird gefeiert. Da bemerkt Max eine eigenartige Verdickung an seinem Hals. Die Diagnose Krebs verändert nicht nur sein Leben.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

Summers, Laura

Heartbeat Away

Becky bekommt ein Herz transplantiert. Die Erzählung beschreibt den langen schwierigen Weg der physischen und psychischen Annahme des neuen Organs durch Becky und die verschiedenen Reaktionen ihres sozialen Umfelds.

Summers, Laura

Heartbeat Away

Becky ist von einem schlimmen Schicksalsschlag ereilt worden. Ein Virus hat ihr Herz befallen und es kann ihr nur noch ein Spenderorgan helfen. Für sie heißt es nun warten, warten bis jemand stirbt.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Clem kann das Mädchen sehen. Für Jess wird es langsam sichtbar. Doch was will dieses Mädchen? Was hat das alles mit der Krankheit der Mutter zu tun? Die Schwestern Vida und Jess haben zu Übernatürlichem verschiedene Einstellungen .....

CLARKE, Judith

Sternennächte

Vida und Jess versuchen auf unterschiedliche Art und Weise mit der Krankheit und Trauer ihrer Mutter umzugehen und stoßen dabei an ihre persönlichen Grenzen: Die Mädchen stehen selbst vor dem Problem, mit dem Tod, gespenstischen Ereignissen und dem Zurechtfinden in der Fremde fertig zu werden.