Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Wöhrmann, Maike

Mats & Opa

Der Junge Mats und sein Opa sind beide so krank, dass ihnen nicht mehr viel Zei bleibt. Sie sprechen über ihre Ängste und Gedanken. Die Familie begleitet Mats auf seinem Weg. Den letzten Schritt jedoch muss er allein gehen, auch wenn sie bei ihm sind.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat’s nicht immer leicht. Wenn Mama wieder eine Straßenbahn im Kopf hat und es nur Dickmilch gibt. Dann muss er leise sein, obwohl er eigentlich auch nur den Föhn braucht, um Klas’ Hose trocken zu föhnen... oder aber Papas Funkgerät, um eine Nachricht in den Weltraum zu den Menschen-Engeln zu schicken. Und dann ist da plötzlich seine große Schwester oder Britta oder einfach ein himmlisches Kind?

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

"Ein Himmel für Oma" ist ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod. Omas kleiner Vogel Chaja wird eines Tages krank und stirbt schließlich. Hierdurch werden die Kinder Lena und Valentin auf den bald folgenden Tod der Großmutter vorbereitet.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Das so berührende wie fesselnde Hörspiel erzählt vom Ende der Unbeschwertheit für Daniel und Anna, als Daniels Mutter an Krebs erkrankt und zum Schluss stirbt. Es ist ein wunderschöner Sommer, der von Trauer, Angst und Groß-sein-Müssen durchdrungen ist. Daniel flüchtet sich in die Jagd nach dem Hecht im Schlossgraben, während Anna beobachtend daneben steht.

Mueller, Dagmar H.

DIE HÄLFTE DES HIMMELS GEHÖRT BO

Kleine Geschichten, die die Geschwister Martha (11) und Bo (6) gemeinsam erleben, bis Bo plötzlich stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Anna hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird. Sie wird bis zuletzt begleitet von ihrer Familie, ihrem Freund und ihren Klassenkameraden.