Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Harris, Rachel

Und er steht doch auf dich

Aly will endlich ihren Typ verändern. Ihre beste Freundin berät sie dabei, denn sie hat sich zum Ziel gesetzt Justin, den heißesten Typen an ihrer Schule, zu erobern. Ihr bester Freund Brandon soll ihr ebenfalls dabei helfen. Beide geben vor ein Paar zu sein. Als die gefakte Beziehung scheitert, gelingt der Plan und Justin beginnt sich für Aly zu interessieren. Plötzlich ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie das wirklich will.

Harris, Rachel

Und er steht doch auf dich

Aly will endlich ihren Typ verändern. Ihre beste Freundin berät sie dabei, denn sie hat sich zum Ziel gesetzt Justin, den heißesten Typen an ihrer Schule, zu erobern. Ihr bester Freund Brandon soll ihr ebenfalls dabei helfen. Beide geben vor ein Paar zu sein. Als die gefakte Beziehung scheitert, gelingt der Plan und Justin beginnt sich für Aly zu interessieren. Plötzlich ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie das wirklich will.

Naoura, Salah

Theo und der große Hund

Der Schulanfänger Theo gewinnt auf seinem Schulweg einen vierbeinigen Freund und erlebt ein Abenteuer.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Thompson, Joanna

England Calling

Die aufgeweckte Emiliy freut sich: Sie darf ein ganzes Jahr in eine Mädchen-Schule in London. Wie spannend! Doch was geschieht mit all ihren Freunden?Wird sie es aushalten in einer ganz und gar neuen Umgebung? Ein Mädchen- und Internatsroman um das große Thema der Liebe.

Petersen, C. O.

Im Kindergarten der Tiere

In dem kleinen Bilderbuch “Im Kindergarten der Tiere” geht es lustig zu und es wird jede Menge gelernt.

Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill Aufgedonnert

Die Freundinen Sarah, Ines und Ellen fahren gemeinsam mit einer Jugendgruppe in den Urlaub nach Italien. In diesem Campingurlaub wollen sie möglichst viel erleben. Dies bedeutet vor allem, dass sie Jungs kennen und lieben lernen wollen - jedoch echte Jungs und nicht welche in ihrem Alter. Dabei stoßen sie auf einige Probleme und zum guten Schluss kommt doch alles anders, als sie zuvor gedacht haben.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuss

Ein Hasenfuß, der ein wildes Tier werden möchte, wenn er groß ist, ein Streifenhörnchen, dessen Herz wilder klopft als es der Grizzly je gehört hat, ein Faultier, das sich sehr beeilt, ein Wolf, der gar nicht böse ist, ein Fuchs, der Angst vor dem Wind verspürt, zwei Ausstellungspudel, die keine Pokale mehr gewinnen wollen und viele andere interessante Tiere treffen sich in der Wilden Schule, um gemeinsam zu lernen, was es heißt, ein wildes Tier zu sein.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Viele Kinder wünschen sich sehnsüchtig ein eigenes Haustier. So ging es auch Ben, bis seine Katze namens Tiger in seinen Rucksack einzieht. Er nimmt sie seitdem überall hin mit. Seinen neugierigen Klassenkamerad*innen möchte er seine Katze aber nicht zeigen. Tiger mag es nämlich nicht, gestört zu werden oder wenn es zu laut im Klassenraum ist. Er hat lieber seine Ruhe. Nur bei seiner Freundin Lili macht Ben eine Ausnahme.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.