Olten, Manuela

Mama?

“Mama, wie heißt nochmal das Gelbe?” Mamas sind manchmal einfach begriffsstutzig, dabei sollten sie doch eigentlich alles wissen. EinBilderbuch übers Fragen.

Krüss, James

Wenn die Möpse Schnäpse trinken

Das Bilderbuch beinhaltet ein Gedicht von James Krüss, in dem er seinen Sprachwitz zum Besten gibt. Die Bilder von Alexandra Junge zeigen, wie es aussieht, wenn Möpse Schnäpse trinken, wenn vorm Spiegel Igel stehen, wenn die Ochsen boxen gehen oder im Tal ein Wal erscheint... "Dann entsteht zwar ein Gedicht, aber sinnvoll ist es nicht!"

Leberer, Sigrid

10 kleine Zappelmänner

Ein abwaschbares Pappbilderbuch für Kleinkinder mit leuchtend bunten, lustigen Bildern zu einer Sammlung bekannter Abzählreime.

Straßer, Susanne

So leicht so schwer

Die Spielplatzgeschichte von Susanne Straßer erzählt von einem Elefant, der gerne wippen möchte. Alleine geht das gar nicht. Der Pinguin macht mit, aber er ist zu leicht. Nach und nach unterstützen ihn immer mehr Tiere und klettern auf seine Seite der Wippe. Erst als ein Nilpferd dazuplumpst, setzt sich die Wippe in Bewegung ohne jedoch zu wippen. Die Tiere sind zusammen genauso schwer wie der Elefant. Am Ende kommt ein Kind mit einer Überraschung und der Wippspaß kann endlich beginnen.

Dunbar, Polly

Der allerschönste Tag

""Der allerschönste Tag"" aus der Reihe ""Tilly und ihre Freunde"" erzählt, wie Tilly mit ihren Freuden, dem Elefanten, dem Huhn, dem Häschen, dem Schweinchen und dem Krokodil, den Tag verbringt. Die Freunde malen, verkleiden sich, spielen im Freien, essen und wollen zum Schluss ihre Erlebnisse in einem Erinnerungsbuch festhalten. Die farbigen Zeichnungen zeigen die jeweiligen Tätigkeiten der Freunde.

Bok, Diederiekje

Olli ist ein Ollifant

Ein witziges Pappbilderbuch über ganz viele Verkleidungen und einen wirklich komischen Elefanten. Zum herzhaft Lachen.

Schirneck, Hubert

Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste. Wirklich verrückte Berufe

Das Bilderbuch stellt wirklich verrückte Berufe vor - vom Wolkenkratzer über den Mitesser bis zum Brüller. Urkomisch!

Wilsky, Jana

ABC

Dieses kleine Tier-ABC-Bilderbuch hält Überraschungen parat, die auf den zweiten Blick wirken und das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Stockreiter, Renate

Trödltrudls Klippklapptraum

Trudl soll die Wäsche von der Leine nehmen, in den Korb legen und ins Haus bringen. Das geht ja eigentlich sehr schnell und einfach. Doch Trudl wäre nicht Trödltrudl, wenn sie dabei nicht ein wenig trödeln würde. Und so verzögern die Fingerbeine und Zwergenfüße die Arbeit ein wenig...

Morel, Claudine

Wer trifft wen?

In diesem heiteren Klappbilderbuch treffen wunderliche, groteske und garantiert noch nie dagewesene Tiere aufeinander. Ein buntes Treffen der besonderen Art.