ABC

Autor*in
Wilsky, Jana
ISBN
978-3-8270-5459-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilsky, Jana
Seitenanzahl
32
Verlag
Berlin Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses kleine Tier-ABC-Bilderbuch hält Überraschungen parat, die auf den zweiten Blick wirken und das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Beurteilungstext

Sechsundzwanzig Tiere mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben, zu jedem Buchstaben eins. Man könnte meinen, es handele sich mal wieder um das klassische Modell des ABC-Büchleins, das mit Tieren versehen - die mögen die Kinder ja besonders - zu punkten versucht. Und ja, in gewisser Weise trifft das auch die Wirklichkeit, nur eben auch wieder nicht. Denn dieses kleine Tier-ABC ist weit mehr als eine Ansammlung von sechsundzwanzig Tieren mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben in altbekannter Reihenfolge. Es ist ein Kunstwerk, das das ABC zwar altbekannt, und doch ganz neu in den Mittelpunkt rückt.
Auf jeder Seite findet sich ein Buchstabe des Alphabets, der nicht nur einmal, sondern in den unterschiedlichsten typografischen Varianten zu entdecken ist. Dabei sind die Buchstaben in Mustern oder Formen angeordnet, die selbst wieder bildlich zu wirken beginnen und mit den ebenfalls dargestellten Tierbildern korrespondieren. So bilden die Os dem Otter einen Teich, ein Stapel Ns ist auf dem Horn des Nashorns zu entdecken und auch die Tentakel der Qualle bestehen aus den entsprechenden Buchstaben. Und doch werden die Buchstaben nicht einfach bildlich vereinnahmt und umgedeutet, sondern das Bild bleibt abstrakt - dem Medium Schrift gemäß. So steht das Schriftzeichen im Mittelpunkt, das vorsichtige Bezüge zu den Bedeutungen zu suchen scheint, die es darzustellen mithelfen kann.
Die abgebildeten Tiere und Buchstaben sind blau bis schwarz in grafischem Stil gezeichnet. Jana Wilskys Zeichnungen sind gleichzeitig in den groben Zügen stereotyp, im Detail aber charakteristisch, zum Teil auch ausgesprochen eigenwillig. Sie ergeben ein schlüssiges Gesamtbild, das die Konzeption des Buches auf angenehme Weise abrundet. So liegt hier ein Buch vor, das ganz und gar nicht langweilig, sondern spannend und anspruchsvoll ein typisches Muster aufgreifend ganz Neues präsentiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wilsky, Jana

Wilsky, Jana

ABC

Weiterlesen