Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Eine Verfolgungsjagd in Echtzeit. Eine Seite soll einer Leseminute entsprechen. Dies verspricht „Time Out: Gangsterbosse warten nicht“ von Jepe Wörz.

Till, Jochen

T-Rex World: Bitte nicht fressen!

Ein junger T-Rex Dinosaurier beginnt nach seinem Schlüpfen seine Umwelt zu erkunden. Sein Vater lehrt ihn, dass er alle Tiere, die kleiner sind als er, fressen soll. Nachdem er jedoch mit mehreren anderen Dinosauriern Freundschaft geschlossen hat, beschließt er Vegetarier zu werden. In der Gemeinschaft gelingt es ihnen einige Gefahren abzuwehren, jedoch das riesige Urzeitkrokodil kann nur der Vater vertreiben. Dieser muss jedoch akzeptieren, dass sein Sohn von nun an Vegetarier ist und Freunde hat.

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

„Die Geschichte von DUNKEL“ ist ein einzigartiges Bilderbuch über die Angst vor der Dunkelheit. Die Stop-Motion-Kunst der Illustrationen inspiriert LeserInnen dazu, selbst kreativ zu werden. Darüberhinaus ermutigt die Geschichte auf liebevolle Weise dazu, sich seinen Ängsten zu stellen. Im Kern führt die Geschichte die Schönheit der nächtlichen Welt vor Augen.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

March, Julia

Ant-Man und Wasp - Superstarkes Heldenteam

Große Fibelschrift, kurze Sätze, einfacher, gut verständlicher Wortschatz und farbig unterteilte Silben erleichtern Erstlesern den Start in die Geschichtenwelt von Büchern.

Böse, Susanne

SUPERLESER! Dino in Gefahr

Freddy Triceratops ist noch ein kleiner Dinosaurier, er lebt im Tal mit vielen anderen seiner Art. Doch eines Tages gibt es Ärger mit Tyrannosaurus Tiran, der immer schlechte Laune hat und den keiner so richtig mag.