Geißler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch. Mama erklärt ihrer kleinen Tochter, dass dort ein Baby heranwächst. Und als Lili wieder gegangen ist werden in aller Ruhe, gemütlich auf der Couch, die vielen Kinderfragen von Mama rund um die Schwangerschaft, die Entwicklung eines Embryos und die Geburt beantwortet.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Das Aufklärungsbuch für Kinder erklärt in eine Geschichte eingebettet und teilweise mit Skizzen alles über Schwangerschaft und Befruchtung.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch?

War ich auch in Mamas Bauch? Die Frage taucht auf als Mamas Freundin mit ihrem dicken Bauch zu Besuch kommt. Mama nimmt sich viel Zeit mit ihrem Kind über die wichtigen Themen: Beziehung der Eltern, Gefühle, Schwangerschaft und Geburt zu erzählen und Fragen zu beantworten.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch und sie ist schwanger. Da taucht schnell die Frage auf: "War ich auch in deinem Bauch?" "War dein Bauch genauso dick?" Dieses Buch gibt Anlass, mit den Kindern über dieses wichtige Thema zu sprechen. Vom Ansehen der Ultraschallbilder, bis hin zur Geburt, bei der Papa die Nabelschnur durchschneiden konnte, wird im Gespräch zwischen Mutter und Kind alles rund um das Thema Geburt besprochen.

Sanders, Pete

Lieben, Lernen, Lachen - Sozial- und Sexualerziehung für 6- bis 12-Jährige

Lieben, Lernen, Lachen ist eine Publikation für den Sexualunterricht, die über das Wissen über rein körperliche Vorgänge hinausgeht und die sexuellen Gefühle und Beziehungen mit aufgreift und in Übungen interaktiv umsetzt.

Bröger, Achim

Mama bekommt ein Baby

Philipp wünscht sich ein Geschwisterchen. Kann man das bei Mama und Papa bestellen? Oder wie funktioniert das mit dem Baby im Bauch?

Mama bekommt ein Baby

Philipp möchte ein Geschwisterchen. Gut, dass sich auch Mama und Papa ein Baby wünschen. Von ihnen erfährt er, wie das Baby in den Bauch kommt und dort heranwächst, bis es schließlich geboren wird. Sehr einfühlsam und altersgerecht werden in den Geschichten Fragen der Sexualerziehung beantwortet.

Paula begreift

Lernen durch anfassen wird in Bild und Beschreibung am Kind Paula fasslich verdeutlicht. An Dingen wie dem Rad, dem Ball, Legosteinen, Wasser, einer Tube, Sandformen oder einem Trinkhalm wird Denkprozessen des Kindes im 1.-2. Lebensjahres nachgegangen und klar gemacht, wie wichtig, entdeckendes Lernen für die geistige Entwicklung eines Kindes ist. Literaturangaben im Text regen weitere Studien zur kindlichen Entwicklung an. Dies ist ein gutes Buch für junge Eltern.

Smith, Miranda

Mein Körper

Ein Lexikon der besonderen Art vermittelt Wissen über unseren Körper. Mit zahlreichen Illustrationen, Fotografien und 3-D Bilden geht der Leser auf eine spannende Reise in das Innere des menschlichen Körpers. Das Lexikon bietet weiterführende Möglichkeiten durch Weblinks zum Nachschlagen und Entdecken.

Smith, Miranda

Mein Körper

Der Mensch. In der ersten Übersicht besteht er aus fünf Strukturen plus einigen Organen, die fünf Aufgaben zu erfüllen haben. Das alles ist so hervorragend optisch gestaltet, dass sich eine bisher nicht gekannte Sichtweise ergibt. So macht Wissens-Erwerb Freude - vollkommen unabhängig vom Alter, denn jeder ab ca. 5 Jahren wird Neues entdecken.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Konecny, Jaromir

doktorspiele

Andi ist ein sechzehnjähriger Junge, der seit seinem siebten Lebensjahr unter dem Trauma leidet, das ihm seine Cousine Lilli verpasst hat, indem sie die Größe seines Penis’ für doch recht gering erachtete. Dieses Größenproblem verfolgt ihn, bis er eines Tages seine Cousine wieder trifft und es ihr nun so richtig beweisen will...

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben besucht ein Gymnasium in Leverkusen. Er freut sich darauf, an den Wochenenden mit seinen Freunden am Computer “Das schwarze Auge” zu spielen. Als sich die Beziehung zu seiner Freundin Merle verändert und sich dann auch noch die attraktive Jessica um ihn bemüht, wird es für Ben immer komplizierter, die Achterbahn seiner Gefühle zu beherrschen.

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina hat eines Tages einen Pickel auf der Stirn- ein erstes Anzeichen der beginnenden Pubertät. Und plötzlich ändert sich alles: Mamas Umgang mit ihr, ihre Gefühle, ihre Interessen und natürlich ihr Äußeres. Das ist gruselig- und spannend!

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Mädchen und ihre Pubertät. Aufklärungsbuch.

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina ist zwar erst elfeinhalb, aber eines Morgens findet sie ihren ersten Pickel auf der Stirn. Dabei fühlt sie sich überhaupt noch nicht reif für die Pubertät. Doch es bleibt nicht bei dem einen Pickel. Innerhalb kurzer Zeit treten auch all die anderen typischen P-Symptome auf: Schwitzen, fettige Haare, Busenknubbel, heftige Stimmungs- schwankungen. Sina gibt den Lesern viele interessante Informationen und hilfreiche Tipps, um diese für alle Beteiligten so schwierige Phase zu überstehen.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Immer, wenn Leo wütend ist, holt er Zeichenblock und Buntstifte und zeichnet. Nur diesmal erhebt sich ein ulkiges, kleines, rotes Wesen vom Papier und sagt sehr klar und entschieden Nein. Leo erschuf zufällig den Neinrich, der ihm im Folgenden einige Anweisungen im richtigen Neinsagen erteilen wird. "Man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist." Und schon verrät er Leo die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste.