Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schulz-Reiss Lieb, Christine Claudia

Das Hausbuch der Weltreligionen

Vielfältig bebildert werden die geschichtlichen Grundlagen und wichtigsten Inhalte der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam erzählt. Im Anhang findet sich ein ausführliches Sach- und Namenregister, ein Quellennachweis und ein Hinweis, an welchen Orten, wie Tempeln, Zentren, Synagogen, Kirchen und Klöstern, sowie Moscheen man in Deutschland den dargestellten Religionen in der Ausübung selber begegnen kann.

Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

Gerster, Petra

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Der 31. Oktober 2017 wird in ganz Deutschland als Feiertag begangen. Warum? Die Autoren interpretieren, aktualisieren und hinterfragen in 18 faktenreichen Kapiteln das Leben und Wirken des Reformators Martin Luther. “Was Luther unter Lebensgefahr sagte und tat und wie er später mit seiner Frau wirkte, hat nicht nur die Weltgeschichte verändert, sondern Auswirkungen bis in unsere Zeit.” (Klappentext)

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.

Schott, Hanna

Der Islam

Der Islam als Weltreligion wird in wesentlichen Aspekten dargestellt. Das Buch beantwortet Fragen, die sich Kindern wie Erwachsenen stellen, und bringt in einer westlich geprägten Gesellschaft ohne islamisches Vorwissen die Philosophie und Geschichte des Islam näher.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Galilei ganz einfach und spannend und trotzdem vollständig und korrekt erläutert.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus Jeschua Iesous

Wer war Jesus wirklich? Warum wird die Geschichte Jesu verschieden erzählt? Was und wem kann man eigentlich glauben? Die Macher der “Sendung mit der Maus” machen eine “Entdeckungsreise” zu Jesus und informieren über den heutigen Stand der historischen, archäologischen und theologischen Forschung.

Beutler, Kurt

Ehrenmorde von unserer Haustür

Längst ist das Thema Ehrenmord kein Ereignis, das sich nur in den muslimisch geprägten Ländern abspielt, sondern die Medien liefern genügend Beispiele, dass solche Tötungsdelikte aus vielerlei Ursachen heraus in Europa Einzug gefunden haben. Die Täter sehen sich als Opfer, weil beispielsweise die Tochter sich selbst einen Mann ausgesucht hat und damit die Ehre der Familie öffentlich mit Füßen tritt. Um die Schande abzuwaschen, muss der ‚Schandfleck' aus der Familie eliminiert werden.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannah, 15 Jahre alt, ist Zeugin Jehovas. Die Gemeinde hat ihr als Kind viel Geborgenheit und Schutz vermittelt. Doch nun möchte sie einfach normal sein, wie andere Mädchen auch. Das enge Korsett ihrer Religionsgemeinschaft behindert ihre persönliche Entwicklung. Sie versucht ihren Weg zu gehen, bis sie feststellt, dass ihre bisher so behütete Welt nicht auf Freiwilligkeit basiert...