Es wurden 235 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Dieser authentische Bericht einer Überlebenden des Holocaust erzählt die Deportation der 13-jährigen Jüdin Rosemarie aus Amsterdam, ihr schreckliches leidvolles Leben in verschiedenen Lagern der Nazis, aber letztendlich auch ihre Befreiung durch die Alliierten.

Dijk, Lutz van

der partisan

Sonia ist eine der 60000 juden Wilnas, einige von ihnen überlebten die naziverbrechen. Aus der sicht Sonias wird der irrweg der juden dieser großen baltischen stadt beschrieben, über sie selbst und ihre liebe zum jugendlichen widerstandskämpfer Hirsch Glik, der zwar noch das ghetto überlebte, dem KZ aber nicht mehr entkam.

Lewin, Waltraut

Moana

Moana, die samoanische Prinzessin, und Adam, der Missionarssohn und begnadete Pianist, fliehen nach Berlin in der Hoffnung, dort eine Zukunft zu finden, nachdem sie durch ihre Heirat die Gesetze der Insel gebrochen haben. Das Einleben für Moana im kaiserlichen Berlin um 1904 ist sehr schwierig. Als Adam auf seine erste Konzertsreise geht, spitzt sich ihre Lage zu. Sie gerät in die Hände krimineller Ärzte, die sie für für ihre Zwecke missbrauchen. Fast zu spät kann sie sich befreien.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.

Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Ghana, im Jahre 1700. Kofi wird wie viele anderen Schwarzen von holländischen Sklavenhändlern nach Suriname in Südamerika verschleppt. Er ahnt schon, dass er sein Land nie wieder sehen wird. Trotz der Sklavenarbeit in einem fremden Land hängt er immer noch mit ganzen Herzen an seiner Kultur und an seiner Heimat. Erst seine Urururenkel erleben das Ende der Sklaverei und bauen sich in Surinam eine eigene Existenz auf.